Zwei Neue und ein Torhüter-Tausch

10.06.2017, xpsx, Fussball WM Qualifikation, Deutschland - San Marino, emspor, v.l. Pier Filippo Mazza (San Marino), Amin Younes (Deutschland Germany), Juri Biordi (San Marino)

Bewegung im Kader von Eintracht Frankfurt zum Ende der Transferperiode

Kurz vor Ende der Transferperiode ist noch einmal Bewegung in den Kader von Eintracht Frankfurt gekommen. Amin Younes und Ajdin Hrustic verstärken das Team. Zudem tauschte man mit dem FC Schalke 04 die Ersatztorhüter: Frederik Rönnow schließt sich den Königsblauen auf Leihbasis bis zum Saisonende an. Dafür kommt der 22 Jahre alte Markus Schubert ebenfalls als Leihspieler nach Frankfurt.

Der 27-jährige Younes kommt für zwei Jahre auf Leihbasis vom SSC Neapel. Die Eintracht erhält zudem eine Kaufoption für den Flügelspieler. Younes stammt aus der Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach und spielte in der Folge unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga und für Ajax Amsterdam sogar in der UEFA Champions League.

In den vergangenen zwei Jahren in Neapel hatte er sich allerdings nicht durchsetzen können. Davor lief der beidfüßig starke Offensivmann fünf Mal für die DFB-Auswahl auf und erzielte zwei Treffer. „Mit seiner Offensivstärke und Schnelligkeit kann er unser Spiel unberechenbarer machen“, sagt Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic.

Hrustic holte bereits einen Titel mit Schalke

Mit Hrustic erhält die Eintracht einen Spieler, der sowohl sportlich als auch privat durch eine große Vielfalt besticht. Geboren in und aufgewachsen unweit von Melbourne verbrachte der heute 24-Jährige weite Teile seiner Jugend in England, Österreich, Deutschland und den Niederlanden. Mit dem FC Schalke 04 wurde er 2013 Westdeutscher B-Junioren-Meister.

2014 wechselte Hrustic in den Nachwuchs des niederländischen Erstligisten FC Groningen, wo er 2017 in der Eredivise debütierte. In der vergangenen Spielzeit stand der schussgewaltige Linksfüßler bis zum corona-bedingten Saisonabbruch in 25 von 26 Partien auf dem Feld, in denen ihm je drei Tore und Vorlagen gelangen. Für die australische Nationalmannschaft kam er bislang dreimal zum Einsatz.

Schubert soll in Frankfurt weiter reifen

Torhüter Schubert kann mit 22 Jahren bereits auf 40 Spiele in der 2. Bundesliga und neun Einsätze in der Bundesliga verweisen. Bevor der sechsmalige U21-Nationalspieler Deutschlands 2019 nach Gelsenkirchen wechselte, durchlief der gebürtige Freiberger die Nachwuchsabteilung von Dynamo Dresden, bei dem ihm der Durchbruch zum Profi gelang. Schubert erhalte in Frankfurt unter Torwarttrainer Jan Zimmermann und an der Seite von Kevin Trapp alle Möglichkeiten, weiter zu reifen, sagte Bobic.

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein