Wohngebiet Südwest in Griesheim

Der „Grüne Weg“, wird zur Sackgasse. Foto: Stadt Griesheim

Grüner Weg und Wichteweg werden verkehrssicherer umgestaltet

GRIESHEIM – Die Stadt Griesheim wird in der kommenden Woche, ab Montag (12. Februar), im Wohngebiet Südwest aus Verkehrssicherheitsgründen für Schüler auf dem Schulweg als auch für Menschen, die vor allem zu Fuß unterwegs sind, den Grünen Weg zu einer Sackgasse umgestalten und den Wichteweg für die Durchfahrt von Fahrzeugen sperren.

Die Stadtverwaltung hat sich in den vergangenen Monaten umfangreich mit Bürgeranfragen zum Thema verkehrsberuhigende Maßnahmen auseinandergesetzt, beraten und Verkehrsversuche durchgeführt. Ziel war es, eine verkehrliche Lösung im Austausch mit den Anwohnern zu erarbeiten, mit der alle vor Ort gut zurechtkommen:

Zuletzt haben wir uns im September 2023 mit Anwohnern des Grünen Wegs getroffen, um die Ecke Grüner Weg/Wichteweg zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Daraus ergab sich eine Sperrung des Wichtewegs auf Höhe des Trafohauses als Maßnahme, die Verkehrssicherheit für Fuß-, Auto- und Radverkehr in der genannten Kurve zu erhöhen, insbesondere auch im Hinblick auf die Schulkinder, die durch diese Kurve gehen. Nach den notwendigen Abstimmungen mit der Polizei, der Müllabfuhr und den Rettungsdiensten konnte die verkehrsrechtliche Anordnung zur Sperrung des Wichtewegs nun erlassen werden“, erläutert Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Das bedeutet, dass der Grüne Weg in Richtung Süden zur Sackgasse wird. Eine Fuß- und Radverbindung bleibt jedoch weiterhin bestehen. Die Sperrung der Straße wird mit Schildern und Pfosten in den kommenden Wochen erfolgen. Alle Anwohner in diesem Bereich des Wohngebiets Südwest haben zur Maßnahme bereits ein Informationsschreiben erhalten.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein