Wetter und Klima auf der Spur

Foto: Privat

Exkursion der katholischen Frauengemeinschaft Nauheim und Königstädten

NAUHEIM – Auf dem parkähnlichen Gelände einer ehemaligen Anzuchtgärtnerei  wurde 2005 am Buchhügel in Offenbach der Themen- und Landschaftspark „Wetterpark“ eröffnet. Die angeschlossene automatische Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes misst  zur Weiterverarbeitung die aktuellen Werte von Windgeschwindigkeit, Lufttemperatur, Luftdruck, Windrichtung, relativer Luftfeuchte und Wolkenhöhe. Aus den Daten solcher Stationen werden unter anderem die Wetterprognosen und die klimatischen Entwicklungen ermittelt. 

Zum dortigen Besucherzentrum unternahm am 15. September  die katholische Frauengemeinschaft von St. Jakobus in Nauheim und St. Johannes XXIII in Königstädten eine Busfahrt unter Leitung von Ursula Pfeffer und in Begleitung von Pfarrer Christof Mulach. Neben dem Pfarrer gesellten sich bemerkenswerterweise  noch weitere 5 Männer zu den 13 Teilnehmerinnen, was vielleicht auch dem Thema geschuldet war. Besonders zu danken ist Herrn Dipl.-Meteorologen Gerhard Lux für seine kundigen und unterhaltsamen Ausführungen.

Nach der Besichtigung der automatischen Wetterstation führte uns der „Wetterpark-Guide“ G. Lux durch den Wetterpark mit verschiedenen Freiluftinstallationen und erklärenden Tafeln. Der Themenpfad behandelt vor allem das Zusammenspiel der klassischen Elemente Sonne, Wasser, Erde und Luft. 

Aus dem interessiertem Publikum kamen viele Fragen vor allem zu Themen wie Gewitter, Luftdruck, Wind und Sonnenenergie. Natürlich wurden auch kompliziertere Themen wie die Erklärung von Hochdruck und Tiefdruck, die klimatische Veränderung der Jahreszeiten  oder die Bedeutung des Strahlstroms (Jetstream) für das Weltklima behandelt. Nicht zu vergessen wäre schließlich das  Lob des Guides für die  klugen Fragen eines interessierten und teilweise auch schon kundigen Publikums.

Geistig schon etwas erschöpft, begab sich die Reisegruppe in das „Restaurant und Wohnzimmer“ Markthaus am Wilhelmsplatz in Offenbach. In kultiger Atmosphäre konnte man sich mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen. 

Nach geistigem Training und leiblichem Wohl  durfte schließlich die dritte Station der „Pilgerfahrt“, nämlich die seelische Komponente nicht fehlen. Pfarrer Mulach zelebrierte eine Marienandacht in der sehenswerten neobarocken Offenbacher Marienkirche, die auch von einer italienischen Gemeinde besucht wird. Highlight  war die Begleitung der Lieder und das konzertante Spiel der Organistin Christel Bunn. Somit stand die Exkursion schließlich unter einem harmonischen Dreiklang von Geist, Körper und Seele.

(Pfeffer)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein