Weihnachtsbaum für Atempause

Melanie Stahlecker-Zach und Hartmut Petri von der Atempause mit Sascha Komm vom Bensheimerhof und der gespendeten Nordmanntanne. Foto: Atempause

Bei den Gruppenangeboten wird es wieder weihnachtlich

Riedstadt – Endlich wieder Weihnachtsstimmung bei der Initiative Atempause der Beratungsstelle für ältere Menschen Riedstadt und Stockstadt: Nachdem letztes Jahr im Advent Corona die Regeln vorgeben hatte und die Atempause pandemiebedingt geschlossen war, ist man dieses Jahr weiter. Für alle Gruppenangebote gilt die 2-G-Regel, zudem gibt es ein Hygienerezept und wird großer Wert auf Abstand und Hygiene gelegt. Auch ein Fahrdienst ist wieder eingerichtet, der die Gäste von zuhause abholt und nach dem Gruppentreff wieder zurückbringt.

Und so konnte in diesem Jahr wieder wie in früheren Jahren eine stattliche Nordmanntanne an einem Dienstagvormittag während des Treffs der Männergruppe entgegengenommen werden. Gestiftet wurde der Baum auch dieses Jahr von Sascha Komm vom Bensheimerhof. Gemeinsam und mit viel Freude wurde der Baum von den Männern aufgestellt und festlich geschmückt. Trotz der Pause im letzten Jahr konnte die Weihnachtsdeko unversehrt wiedergefunden werden. Zwischen Tannengrün und Christbaumkugeln findet sich auch selbst gebastelter Christbaumschmuck.

Im großen Saal der Stiftung Soziale Gemeinschaft Riedstadt macht sich nun vorweihnachtliche Stimmung breit – zumal der Blumenladen Nicole Hahn aus Griesheim noch einen Adventskranz gestiftet hat. „Mit Lametta, Weihnachtskugeln  und Tannengrün kann man sich leicht in die Kindheit zurückversetzen, ist die weihnachtliche Dekoration ein gutes Mittel gegen schlechte Laune und Stress“, erklärt Nicole Novak von der Atempause.

Der „Männertreff“ ist eines von drei Angeboten der Atempause Riedstadt und findet dienstags von 10 bis 12 Uhr im großen Saal der Stiftung Soziale Gemeinschaft Riedstadt statt (Wilhelm-Leuschner-Str. 21). 

Die „Bewegungsgruppe“, immer mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr und eine „gesellige Runde von Damen“, immer freitags von 14:30 bis 16:30 Uhr sind weitere Angebote auch zur stundenweisen Entlastung von pflegenden Angehörigen.

In jeder Gruppe kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Besondere Unterstützung erfährt die Atempause durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die nach entsprechender Schulung in den Betreuungsgruppen, im Fahrdienst und im Rahmen eines Besuchsdienstes tätig sind. Einige wenige Plätze sind noch frei.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Atempause erteilt die Beratungsstelle sehr gerne. Sie ist telefonisch zu erreichen unter 06158 2579, E-Mail: info@beratungsstelle-riedstadt.de

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein