Warum es beim SV Darmstadt 98 vorerst keine U23-Mannschaft gibt

Clemens Riedel, Nachwuchsspieler der Lilien, stand gegen Hansa Rostock in der Startelf. Foto: Arthur Schönbein

Die Lilien gehen beim Heranführen des Nachwuchses einen anderen Weg

Eintracht Frankfurt hat seine Entscheidung von vor einigen Jahren revidiert. Der SV Darmstadt 98 wird es (vorerst) nicht tun: Der Bundesligist beantragte beim Hessischen Fußball-Verband (HFV) die Aufnahme einer zweiten Mannschaft, Eintracht Frankfurt II, in die Hessenliga zur Saison 2022/23.

„Mit dieser Maßnahme soll vor allem die Durchlässigkeit von jungen Talenten aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt e.V. in die Lizenzspielerabteilung der Eintracht Frankfurt Fußball AG gewährleistet sein und die Durchlässigkeit zwischen ambitioniertem Jugendfußball zum Profifußball weiter erhöht werden”, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Zuletzt hatte die Eintracht in der Saison 2013/14 eine U23-Mannschaft, die in der Regionalliga Südwest beheimatet war. Der Verein meldete diese jedoch unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen ab.

Bis zur Saison 2013/14 hatten die Lilien ebenfalls ein U23-Team in der Verbandsliga geführt und ebenfalls aus wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen. Sportlich würde eine solche Mannschaft durchaus Sinn ergeben, wie jüngst der Fall Ensar Arslan zeigte.

Bei Arslan, der aus dem Lilien-Nachwuchs stammte, reichte es nicht für regelmäßige Einsätze bei den Profis. Weil er sich gegen eine Ausleihe entschied, kam er in den rund zwei Jahren kaum zum Einsatz. Mit einer zweiten Mannschaft wäre das wohl anders gewesen.

Fehlende Möglichkeiten beim SV Darmstadt 98

Aber in Darmstadt gibt es eben noch immer nicht die Möglichkeiten, die der langjährige Bundesligist und Europa-League-Teilnehmer Frankfurt hat, wie der Sportliche Leiter der Lilien, Carsten Wehlmann, erklärt: „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung der infrastrukturellen sowie wirtschaftlichen Möglichkeiten ist dies für uns schwer darstellbar. Zumal eine U23 oder U21 auch auf einem gewissen Liga-Niveau verortet sein müsste, damit ein Mehrwert in der Entwicklung der Spieler erzielt werden kann.“

Dass man den Spielern aus dem Nachwuchs den großen Sprung zu den Profis erleichtern muss, hat man jedoch auch bei den Lilien erkannt. Allerdings geht man einen anderen Weg. Seit dieser Spielzeit arbeitet Ex-Spieler Pascal Pellowski als Übergangskoordinator, der sich speziell um junge Spieler kümmern soll.

Zudem kooperiert man mit Regionalligist FC Rot-Weiss Koblenz. Dort spielte vergangene Saison in Leon Müller ein Darmstädter Nachwuchsspieler. Diese Spielzeit sammelt Henry Jon Crosthwaite dort Spielpraxis. Ob das reicht, um den Sprung in den Profifußball zu schaffen, ist jedoch fraglich.

Was wird nächste Saison aus Clemens Riedel?

Allerdings gibt es auf einer anderen Ebene positive Erkenntnisse: Im A-Jugendlichen Clemens Riedel schaffte es erstmals seit Jahren wieder ein Nachwuchsspieler in die Startelf der Profis. Daneben ist Riedel noch für die U19 spielberechtigt, wo er auf Einsätze kommt, wenn er bei den Profis nicht spielt. Stellt sich nur die Frage, ob er auch kommende Saison auf genügend Spielzeit kommt, wenn er für die U19 zu alt ist.

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein