Wandern in Brodenbach an der Mosel

Der OWK unterwegs an der Mosel. Foto: OWK

Eine Woche mit gutem Wetter

GODDELAU – Mit dem Bus ging es für den Odenwaldklub, Ortsgruppe Goddelau, nach Brodenbach in das Hotel Anker. In Brodenbach angekommen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Nach Ankunft wurde mit einem Spaziergang die Umgegend erkundet. 

Die erste Wanderung für Gruppe 1 mit dem ortsansässigen Wanderführer ging auf den Schwalberstieg. Die Strecke führte auf schönen Wegen hoch auf eine Hochebene und zurück zum Ausgangsort. Unterwegs konnte man schöne Ausblicke auf die Mosel sowie auf die Eifel, den Westerwald und das Rothaargebirge erhalten. Gruppe 2 wanderte am Siebenuhrley, vorbei am Aussichtsturm, mit schönem Ausblick auf die Mosel, weiter auf schönen Waldwegen zum Aussichtspunkt auf der Hocheben. Nach einer Rast ging es zurück ins Erbachtal. Gruppe 3 besuchte das Erbachtal.

Am nächsten Tag begann die Wanderung der Gruppe 1 mit einem Aufstieg durch die Weinberge auf den Bleidenberg. Oben angekommen hatte man einen guten Ausblick. Ein Keltenlager sowie die dazugehörige Keltenmauer sowie eine Wallfahrtskirche waren zu sehen. Gruppe 2 wanderte im Erbachklamm vorbei an dem historischen Ort Ehrenburgtal und weiter zum Ehrbachklamm. Von dort ging es gut gelaunt zurück.  Gruppe 3 wanderte nach Alken, wo sie die Altstadt oder die Burg Turant besuchten.

Am nächsten Tag stand eine Schifffart nach Koblenzan. Dort wurden die Teilnehmer von von Wanderführer Prof. Schmid in die kulturellen geheimnisse Koblenz eingeweiht. Bei Kaffee und Kuchen ging es wieder mit dem Schiff zurück nach Brodenbach.

Die Krönung der Wanderungen für Gruppe 1, welche den Bergschluchtenweg erwanderte, kam am letzten Tag. Nach einem Aufstieg im Teufelsklamm ging es auf die Hochebene mit weiten Blicken in die Eifel. Der Aufstieg forderte einige Kondition. Nach einem Getränk auf der Ehrenburg ging es zurück nach Brodenbach. Gruppe 2 wanderte den Bergschluchtenpfad über die Ehrenburg. Auch dort war der Anstieg recht steil. Durch das Donnerloch ging es zurück nach Brodenbach. Gruppe 3 wanderte nach Löw. Nach einem guten Abendessen gab es eine eine Weinprobe. Am nächsten Tag ging es leider wieder zurück.

(OWK)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein