Trägermesse an der Werner-Heisenberg-Schule

Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen aus der Region stellten sich bei der Trägermesse in der Werner-Heisenberg-Schule vor. Foto: Kreisverwaltung

Informationen aus erster Hand

KREIS GROSS-GERAU – Die erste Trägermesse seit 2019 wurde Anfang November an der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim am Main veranstaltet. 18 Träger*innen von Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen aus der Region präsentierten sich dort mit informativen Ständen den Schüler*innen und Studierenden der pädagogischen Berufe (angehende Sozialassistent*innen und Erzieher*innen).

Diese konnten sich aus erster Hand im Kontakt mit den Träger-Vertreter*innen ein Bild von der Arbeit in deren Einrichtungen machen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten für Praktika informieren und dazu Kontakte knüpfen.

„Wir glauben, die Messe gibt den Schüler*innen und Studierenden eine sehr gute Orientierung im Hinblick auf mögliche Praktikumsstellen und einen Einblick in die vielfältige Trägerlandschaft im Bereich Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen“, sagt Annette Jahn, Leiterin des Fachbereichs Sozialwesen der Werner-Heisenberg-Schule. „Außerdem ist diese Messe eine sehr gute Möglichkeit, für das Tätigkeitsfeld in den pädagogischen Berufen zu werben. In Zeiten des Fachkräftemangels ein nicht zu unterschätzender Faktor“, ergänzt Rainer Seibold, Leiter des Fachdiensts Kindertagesbetreuung in der Kreisverwaltung.

Die beiden organisierten gemeinsam die Trägermesse und beabsichtigen auch künftig, einmal jährlich im Herbst diese Messe anzubieten.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein