Stoff für neue Fantasiereisen

Vorlesetag: Der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan las am Freitagvormittag in der Grundschule Königstädten vor Kindern der dritten Klasse. Landrat Thomas Will kam zum Vorlesen in die Aula der Pestalozzischule in Büttelborn. Fotos: Kreisverwaltung

Landrat Will und Erster Kreisbeigeordneter Oyan beteiligen sich am Vorlesetag

KREIS GROSS-GERAU – Montagmorgen, kurz vor 8 Uhr: Die Aula der Pestalozzischule in Büttelborn füllt sich nach und nach mit Schülerinnen und Schülern, die sich auf Sitzklötzen und auf dem Fußboden niederlassen. Eine Lehrerin stimmt ein paar Töne auf dem Klavier an – und schon singen alle gemeinsam ein Lied und vertreiben sich die Zeit, bis Landrat Thomas Will eintrifft.

Der ist an diesem Morgen anlässlich des bundesweiten Vorlesetags 2022 zu Gast. Der Tag steht unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Die Aktion gibt es bereits seit 2004 auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands. Immer am dritten Freitag im November sollen dabei Kinder und Erwachsene fürs Vorlesen und Lesen begeistert werden. Landrat und Erster Kreisbeigeordneter beteiligen sich von jeher an der Initiative und lesen an Schulen im Kreis vor.

Diesmal hatte Thomas Will das Buch „Nur mal schnell das Faultier wecken“ von Knut Krüger ausgesucht. Er las die ersten beiden Kapitel daraus vor, die Lust auf den Fortgang der Geschichte machten, in der ein paar Kinder nicht nur das ganz außergewöhnliche Kreta-Zwergmammut Norbert – das gern Zitronen futtert – ins Herz geschlossen haben, sondern auch ein Faultier in ihre Gruppe aufnehmen.
Vor dem Anregen der kindlichen Fantasie stand noch ein wenig Wissensvermittlung: Mittels einer kleinen Fragerunde erklärte er dem jungen Publikum, was ein Landrat ist und welche Aufgaben eine Kreisverwaltung erfüllt.

Adil Oyan liest Kindern vor

Neugierig waren die Drittklässler*innen auch gut zehn Kilometer entfernt in der Grundschule Königstädten. Dort war der neue Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan zu Gast, um vor gut 100 Kindern aus dem Buch „Teppichpiloten“ des Kinderbuchautors Knister (der mit bürgerlichen Namen Ludger Jochmann heißt) zu lesen. Doch bevor er von Jakobs Geburtstagsgeschenk berichten konnten, einer sagenhaften Nacht mit Opa im Museum, stellte sich Oyan in einer munteren Plauderrunde den Fragen der Kinder: Alter, Haustier, Sternzeichen, Hobbys, Lieblingsbuch, Arbeitsplatz, Fremdsprachen. Und dann griff er zum Buch.

Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte von Jakob, der am Geburtstag von Opa einen Umschlag mit der Aufschrift „Von Opa. Streng geheim“ erhielt. Im Brief die Anweisungen, was Jakob für die Nacht im Museum mitzubringen hatte – Schlafsack, Luftmatratze, Taschenlampe. Und dann nahm das Abenteuer seinen Lauf. Opa als D’Artagnan, Jakob in der Ritterrüstung – und was es mit dem Teppich aus der Orientabteilung noch so auf sich hat, wurde in den ersten Kapiteln leider nicht verraten.

Nach einer halben Stunde musste Adil Oyan das Buch wieder weglegen – ein weiterer Termin wartete. Die Kinder gingen zurück in ihre Klassen – mit der Erfahrung, dass es auch in der dritten Klasse schön sein kann, vorgelesen zu bekommen. Und wer wissen will, wie die aufregenden Abenteuer von Jakob im Museum weitergehen, muss nur in die Schulbibliothek der Grundschule gehen: dort steht eine Ausgabe des Buchs.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein