Städtepartnerschaft Riedstadt – Sortino führt zu Austausch-Praktika in beiden Stadtverwaltungen

Bürgermeister Marcus Kretschmann und Ehefrau Tanja mit Miriam Adorno sowie ihren Gastgebern Cornelia und Jens Nold. Foto: Miriam Adorno

Austausch für beide Seiten

RIEDSTADT – Vom 8. bis 12. Mai wird in der Büchnerstadt Riedstadt das 30jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Sortino auf Sizilien begangen. Zwei Menschen freuen sich ganz besonders darauf: Giulia Reinhardt in der Stadtverwaltung Riedstadt und Miriam Adorno aus Sortino.

Denn beide haben in den letzten zwei Jahren auf ungewöhnliche Weise die deutsch-italienische Städtepartnerschaft intensiviert: Erst machte Reinhardt im Oktober 2022 ein dreiwöchiges Praktikum in der Stadtverwaltung von Sortino. Dann kam im letzten September Adorno, um ebenfalls für drei Wochen Einblick in die Riedstädter Verwaltung zu erhalten. Ein Austausch, den nicht nur die beiden jungen Frauen, sondern auch die Verwaltungsmitarbeitenden in beiden Kommunen als sehr bereichernd empfunden haben.

Die ungewöhnliche Idee entwickelte sich während des dualen Studiums Bachelor of Arts – Public Administration von Giulia Reinhardt an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in Wiesbaden und der Büchnerstadt Riedstadt. Das Studium hat sie mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und arbeitet nun im Bürgerservice der Stadt.

Der Gedanke zu dem Praktikum entstand nicht zuletzt, weil Reinhardt eine italienische Mutter hat und fließend Italienisch spricht. Bürgermeister Marcus Kretschmann war von der Idee, das Reinhardt drei Wochen der Praxisphase ihres Studiums statt in der Verwaltung von Riedstadt in der Verwaltung der italienischen Partnerstadt Sortino absolviert, genauso begeistert wie sein Amtskollege in Sortino, Vincenzo Parlato. Als auch die HöMS grünes Licht gab, stand dem Aufenthalt Reinhardts vom 9. bis 28. Oktober 2022 nichts mehr im Wege.

Die erste Woche ihres Praktikums verbrachte Reinhardt im Ufficio Amministrativo, vergleichbar dem Riedstädter Fachbereich Innere Verwaltung. In der zweiten Woche waren die Finanzen dran (Settore Contabile) und in der dritten die Servizi Sociali, was ungefähr dem Riedstädter Fachbereich Kinder, Jugend und Soziales entspricht.

„Ich bin unglaublich herzlich aufgenommen worden. Von Anfang an war es ein Austausch für beide Seiten, denn die Mitarbeitenden in der Verwaltung wollten immer auch wissen, wie die verschiedenen Dinge bei uns in Deutschland gehandhabt werden. Das ist ja gerade das Interessante: zu schauen, wie die Verwaltungsarbeit in den beiden Ländern gehandhabt wird – es war super interessant“, schwärmt Reinhardt von ihrem Praktikum.

Genauso begeistert war sie von dem deutsch-sizilianischem Ehepaar Marion Stutzinger und Franco Gurciullo, das sich bereits seit vielen Jahren um die Städtepartnerschaft zwischen Riedstadt und Sortino verdient gemacht hat. „Sie haben sich sehr um mich gekümmert und mir viel von Sortino und der Umgebung gezeigt“, erzählt Reinhardt.

Über sie lernte Reinhardt auch Miriam Adorno aus Sortino kennen, die an der Universität von Catania Verwaltungs- und Organisationswissenschaften studiert. „Die ideale Kandidatin für einen Rück-Austausch“, befanden die deutsche Praktikantin wie auch die beiden Bürgermeister. Und so kam elf Monate später Miriam Adorno vom 2. bis 25. September 2023 zu ihrem Praktikum nach Riedstadt. In der Zwischenzeit hatte sie intensiv Deutsch gelernt, sodass sie sich gut verständigen konnte, als sie in allen fünf Fachbereichen hospitierte.

Adorno erfuhr nicht nur viel über die Riedstädter Verwaltung, sondern ebenso über das Leben im Ried und dem Rhein-Main-Gebiet. Hatte Reinhardt bei ihrem Aufenthalt das Honigfest in Sortino erlebt, nahm sie nun Adorno mit zur Crumschter Kerb. Die Italienerin fuhr mit zur Krimi-Wanderung über die Essenheimer Weinberge, aber auch – von Bürgermeister Kretschmann organisiert – zur kommunalen Runde im Wiesbadener Landtag. Während ihres Aufenthalts wohnte Miriam Adorno bei Cornelia Nold aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters und ihrer Familie, die viel Freude an ihrem italienischen Gast hatten.

Als Ende September Miriam Adorno wieder zurück auf Sizilien war und Giulia Reinhardt dort ihren Sommerurlaub verbrachte, erlebte der italienisch-deutsche Austausch seinen bisherigen emotionalen Höhepunkt: „Miriam und ich durften gemeinsam mit dem Bürgermeister offiziell das Honigfest eröffnen – das war eine große Ehre“, berichtet Reinhardt.

Nun freuen sich beide auf die Festtage im Mai in Riedstadt. „Miriam will unbedingt zum 30jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft kommen“, sagt Giulia Reinhardt. Auch in der Riedstädter Verwaltung wird es ein fröhliches Wiedersehen geben, wenn die ehemalige Praktikantin wieder in die Büchnerstadt kommt.

(PS)

Miriam Adorno und Giulia Reinhardt mit Bürgermeister Vincenzo Parlato bei der Eröffnung des Honigfestes von Sortino. Foto: Pino Adorno

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein