Spontane Spendenaktion im Kulturbahnhof

Weiterstadt – Das Konzertwochenende vom 1. und 2. April im Kulturbahnhof Weiterstadt bot nicht nur hochklassige Livemusik auf der Bühne, sondern auch die Gelegenheit, die Not von Ukrainekriegs-Flüchtlingen ein wenig zu lindern.

Die Initiative für diese Spendenaktion ging von der Grunge Rockband „Shocking Elfriede“ und „Peter Franke“ als Support Act aus, die sich gemeinsam entschieden, ihre Hut-Gage zu spenden.

Da vor kurzer Zeit Flüchtlinge aus der Ukraine im Weiterstädter Bahnhof in die Räume der ehemaligen Tagesstätte der CARITAS eingezogen sind, sollte die Spende diesen 14 Personen (vier junge Mütter und zehn Kinder und Jugendliche) zugutekommen.

Das KuBa-Team, der Helferkreis vertreten von Michael Weber sowie CARITAS Mitarbeiter und KuBa Mitglied Bastian Ripper, zeigten sich begeistert von dieser Idee. Eine Mitteilung auf den Social-Media-Kanälen zusammen mit einem eindringlichen Bild von Maler Arnold Rossberg verbreitete sich in Windeseile.

Am 1.April wurden 337,50 Euro im Spendenhut eingesammelt. Ein dickes Dankeschön an alle Spender, der Band Shocking Elfriede, Peter Franke und allen ehrenamtlichen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass dies möglich war.

Angespornt von diesem Erfolg, hat das KuBa-Team sich spontan zu einer weiteren Spendenaktion bei dem Konzert von „Mission Possible“ entschlossen. Dank der eindringlichen Ansprache des KuBa Vorstandes Matthias Lemke kamen noch einmal 594,82 Euro zusammen. Allen Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Die Übergabe erfolgte zusammen mit dem Betreuer Michael Weber vom Helferkreis, ebenfalls CARITAS Mitarbeiter, Matthias Lemke, Petra und Werner Glaser vom Kulturbahnhof Weiterstadt e.V. und den Bewohnern im Bahnhof am 5. April in der Bahnhofslocation des Kulturbahnhofs.

Das KuBa Team und die Caritas sind sehr glücklich, dass diese Spendenaktion in kürzester Zeit realisiert werden konnte, und danken allen Beteiligten für ihre großzügige Unterstützung.

(ng)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein