Spende des Reparatur-Cafés für Naturkindergarten

Steffen Hummel, Levi, Manfred Ilgen und Uwe Stenzel mit der neuen Gartenhütte. Foto: Stadt Riedstadt

Gartenhütte von den Reparierern

RIEDSTADT – „Danke“ steht in von Kinderhand bemalten und ausgeschnittenen Papierlettern auf dem neuen Gartenhäuschen. Ein Kranz aus Naturmaterialien verschönert die Tür und ein Behälter mit knallbunten Schaufeln und Rechen in Kindergröße weist auf die Nutzung des Miniatur-Gebäudes hin.

„Vielen Dank für diese tolle Spende, wir können sie sehr gut gebrauchen, weil wir einen richtigen Aufbewahrungsort für unsere Spielsachen brauchten“, sagt Steffen Hummel, Leiter der Natur-Kita im Naherholungsgebiet Sandkaute am Rand von Riedstadt-Wolfskehlen zu Uwe Stenzel und Manfred Ilgen vom Reparaturcafé. Die beiden sind zur offiziellen Übergabe des Hüttchens nach Wolfskehlen gekommen und freuen sich über das ausgelassene Gewusel auf dem weitläufigen Gelände mit dem grün-roten Bauwagen – und natürlich auch darüber, dass ihre Spende so gut ankommt.  Hummel zeigt den Reparierern die Boxen, in denen die Spielgeräte bisher untergebracht waren. Nun stehen Schaufeln, Rechen, Spaten und Co. wohlgeordnet im grau gestrichenen Gartenhäuschen.

Für die Reparierer ist es nicht die erste Spende an Betreuungseinrichtungen in Riedstadt. Elektromeister Uwe Stenzel hatte gemeinsam mit seiner Frau Ute Nold-Stenzel und weiteren Mitstreitern im Sommer 2019 das Reparatur-Café gegründet. Unter dem Motto „Das geht vielleicht wieder – zu schade zum Wegwerfen“ können im etwa zweimonatigen Rhythmus immer an einem Samstag von 14 bis 17 Uhr defekte Kleingeräte aus dem Haushalt vorbeigebracht werden, wo sich dann das Team des Reparatur-Cafés der alten Schätze annimmt. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist kostenlos, lediglich Ersatzteile müssen bezahlt werden.

Doch es gibt eine Spendenbox, die von dankbaren Cafénutzern gerne bestückt wird. Zusammen mit den Erlösen aus Kaffee- und Kuchenverkauf werden diese Spenden dann in regelmäßigen Abständen an Einrichtungen für Kinder in Riedstadt weiter gegeben. Dieses Mal waren die Kinder der Natur-Kita dran und freuen sich über das schmucke Häuschen für ihre Spielsachen.

Das nächste Reparaturcafé öffnet am Samstag, 25. März, von 14 bis 17 Uhr im alten Rathaus Crumstadt, Poppenheimer Straße 1. Dann können neben defekten Kleingeräten auch wieder reparaturbedürftige Spielsachen vorbeigebracht werden.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein