Spende des Reparatur-Cafés für Kita Feerwalu in Leeheim

Leon, Kitaleiterin Rebecca Baumunk, Elian, Michael Klosterhalfen, Ela und Uwe Stenzel (v.li.) haben viel Spaß an dem Konstruktionsmaterial. Foto: Stadt Riedstadt

Von Schrauben, Platten und Rädern

RIEDSTADT – Elian, Ela und Leon haben ihre Freude an den beiden großen Tüten, die prall gefüllt sind mit Schrauben, Platten, Rädern und weiterem Konstruktionsmaterial, sowie den beiden dazugehörigen Kompakt-Schraubern. Die drei Kinder der Kita Feerwalu in Riedstadt-Leeheim dürfen die frisch eingetroffenen Spielsachen auspacken, bevor sie dann in den Bestand des Bauzimmers übergehen.

Uwe Stenzel und Michael Klosterhalfen vom Reparatur-Café schauen schmunzelnd zu. Sie haben auch noch Kinetic-Sand dabei, der sich ohne Wasser formen lässt. „Vielen Dank für die tolle Unterstützung, das Material ist eine tolle Ergänzung für unser Bauzimmer“, freut sich Kitaleiterin Rebecca Baumunk über die Spende.

Für die Reparierer ist es nicht die erste Spende an Betreuungseinrichtungen in Riedstadt. Elektromeister Uwe Stenzel hatte gemeinsam mit seiner Frau Ute Nold-Stenzel und weiteren Mitstreitern im Sommer 2019 das Reparatur-Café gegründet. Unter dem Motto „Das geht vielleicht wieder – zu schade zum Wegwerfen“ können im etwa zweimonatigen Rhythmus immer an einem Samstag von 14 bis 17 Uhr defekte Kleingeräte aus dem Haushalt vorbeigebracht werden, wo sich dann das Team des Reparatur-Cafés der alten Schätze annimmt. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist kostenlos, lediglich Ersatzteile müssen bezahlt werden.

Doch es gibt eine Spendenbox, die von dankbaren Cafénutzern gerne bestückt wird. Zusammen mit den Erlösen aus Kaffee- und Kuchenverkauf werden diese Spenden dann in regelmäßigen Abständen an Einrichtungen für Kinder in Riedstadt weiter gegeben. Dieses Mal waren die Kinder der Kita Feerwalu dran, die sich von dem Geld das Material für das Bauzimmer gewünscht hatten.

Das nächste Reparaturcafé öffnet am Samstag, 23. März, von 14 bis 17 Uhr im alten Rathaus Crumstadt, Poppenheimer Straße 1. Dann können neben defekten Kleingeräten auch wieder reparaturbedürftige Spielsachen vorbeigebracht werden.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein