Sanierung im Fokus

Foto: Pixabay

Vierte Veranstaltung der Kampagne – diesmal in Biebesheim

KREIS GROSS-GERAU – Wer sein Haus Klima-fit für die Zukunft machen möchte, stellt sich viele Fragen: Welche Heizungsanlage kann ich in mein Gebäude einbauen und muss ich erst das Gebäude dämmen? Es gibt viele Dinge, die geklärt werden müssen, bevor man mit einer Gebäudesanierung beginnen kann. Antworten auf diese Fragen gibt es unter anderem von Energieberater*innen.

Um Hauseigentümer*innen eine Hilfestellung zu geben, hat der Kreis Groß-Gerau zusammen mit den Kreiskommen die Sanierungskampagne „Sanierung im Fokus“ ins Leben gerufen. In deren Rahmen organisiert er nun mit der Gemeinde Biebesheim am Rhein für Montag, 14. November, um 18.30 Uhr die vierte Veranstaltung in diesem Jahr. „Gemeinsam wollen wir die energetische Sanierungsquote von Wohngebäuden in unserem Kreis steigern, denn das schont das Klima und den Geldbeutel. Die Kosten der Sanierung amortisieren sich bei den aktuellen Strom- und Gaspreisen schneller als erwartet“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan.

Erster Einblick in Fördermöglichkeiten und die energetische Gebäudesanierung

Die vierte Veranstaltung der Sanierungskampagne bildet den Abschluss für das Jahr 2022. Sie wird den Bürger*innen in Biebesheim einen ersten, grundlegenden Eindruck verschaffen, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie der Ablauf einer energetischen Gebäudesanierung sein kann. „Bei den Informationsveranstaltungen zeigt die Landesenergieagentur Hessen die aktuelle Förderlandschaft auf und die Effizienz:Klasse GmbH aus Darmstadt beschreibt einen beispielhaften Sanierungsfahrplan für ein Gebäude aus den 70er Jahren. Das soll anschaulich erklären, was konkret im Gebäudebestand möglich ist“, so Bürgermeister Thomas Schell.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich mit seinen Fragen direkt an die anwesenden Unternehmen und Energieberater*innen zu wenden.

Adil Oyan sagt über die Veranstaltung: „Auf diese Weise wollen wir das Thema Gebäudesanierung präzisieren und möglichst vielen Personen einen einfachen Zugriff auf die nötigen Informationen ermöglichen.“ Bürgermeister Schell ergänzt: „Wir wollen den Bürger*innen eine Hilfestellung geben und so auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Die Veranstaltung am 14. November beginnt um 18.30 Uhr in der Kulturhalle in Biebesheim am Rhein. Um die Veranstaltung besser planen zu können, bittet der Kreis Groß-Gerau vorab um Anmeldung an den Fachdienst Klimaschutz des Kreises Groß-Gerau: klima@kreisgg.de, 06152 989-249.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein