Rüsselsheim: Johannes Völkel ist 100 Jahre alt geworden

Ein Blumengruß vom Landrat: Landrat Thomas Will gratuliert Johannes Völkel in Rüsselsheim zum 100. Geburtstag. Bild: Kreisverwaltung

Blumen für den rüstigen Jubilar

KREIS GROSS-GERAU – „Sie sehen aber noch gut aus“ – mit einem bunten Frühlingsstrauß, einer offiziellen Urkunde und einem dicken Kompliment hat Landrat Thomas Will am Freitag Johannes Völkel in Rüsselsheim zum 100. Geburtstag gratuliert und die besten Grüße des Kreises und des Kreisausschusses überbracht.

Der rüstige Jubilar lebt alleine in der Wohnung, seine Frau ist lange schon tot, sein Sohn Matthias wohnt im selben Haus ein Stockwerk drüber und kümmert sich um den Vater. „Bis auf ein paar Einschränkungen beim Hören geht es mir aber noch ordentlich“, erzählt Völkel und lacht dabei.

Zimmermann hat er einmal gelernt, 1953 kam er zu Opel, erst in die Fertigungsmontage, dann ins Magazin und blieb dort bis zur Rente 1984. „Mit 61 konnte ich aufhören zu arbeiten, das war noch möglich“, sagt er. „Wer hätte je geglaubt, dass ich so alt werden würde“, berichtet er dem Landrat. Der Vater kam aus Radeberg, die Mutter aus der Pfalz, geblieben sind sie in Rüsselsheim. Von der Mutter „habe ich wohl die Gene“, sagt er. Die Mutter hat mit über 90 Jahren ebenfalls ein hohes Alter erreicht. Ob er nach draußen gehen kann, hat ihn der Landrat gefragt. „Natürlich“, lautete prompt die Antwort. „Ich brauche zwar einen Stock, aber damit bin ich noch mobil.“

Immer mehr Menschen erreichten im Kreis das magische Alter 100, sagt Landrat Will. Er plauderte noch ein Weilchen mit dem Jubilar, hörte aufmerksam zu, als Völkel von seiner Kriegsverletzung sprach und sich insgesamt zufrieden über sein bisheriges Leben äußerte. Zum Abschied versprach Will, im kommenden Jahr am 24. März bei ihm wieder vorbeizuschauen, um ihm zu gratulieren – dann zum 101. Geburtstag.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein