Reparaturcafé am 29. Januar

Im alten Rathaus Crumstadt gibt es wieder Hilfe zur Selbsthilfe

Riedstadt – Am Samstag, 29. Januar, öffnet im alten Rathaus Crumstadt zum ersten Mal in diesem Jahr das Reparaturcafé. In der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr können dann wieder defekte Handmixer, Küchenradios und andere Kleingeräte vorbei gebracht und unter Anleitung gemeinsam repariert werden. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist kostenlos, nur Ersatzteile müssen zum Einkaufspreis bezahlt werden. Großgeräte werden nicht repariert und alle Geräte müssen wieder mitgenommen werden, auch wenn sie nicht wieder instand gesetzt werden konnten.

Im Sommer 2019 startete mit großem Erfolg das Reparaturcafé, initiiert vom Ehepaar Ute Nold-Stenzel und Uwe Stenzel. Bei diesem ehrenamtlichen Hilfe-zur-Selbsthilfe-Angebot konnten an ausgewählten Samstagen defekte Elektro-Kleingeräte aus dem Haushalt vorbeigebracht werden, die unter fachkundiger Anleitung wieder fit gemacht wurden.

Doch dann kam die Corona-Pandemie, die in den Jahren 2020 und 2021 Termine erst überhaupt nicht und dann mit Unterbrechungen möglich machte. 2021 konnte das Reparaturcafé dann erstmals am 31. Juli unter Einhaltung der bekannten Hygieneregeln im alten Rathaus Crumstadt, Poppenheimer Straße 1, wieder geöffnet werden. Für das Jahr 2022 soll es für die Frühjahrstermine eine Neuerung geben: Für die Termine am 26. März und 14. Mai soll parallel zum Reparaturcafé eine Fahrradreparatur angeboten werden. Allerdings nicht im alten Rathaus, sondern bei Stenzels zuhause und ausschließlich nach vorheriger Anmeldung.

Besucher des Reparaturcafés werden gebeten, nicht die Parkplätze der evangelischen Kirche zu benutzen.

ggr

Das Ehepaar Ute Nold-Stenzel und Uwe Stenzel sind Initiatoren des Reparaturcafés. Archivfoto: Stadt Riedstadt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein