Recht haben oder glücklich sein?

Foto: Pixabay.de

Bildungsurlaub zu wertschätzender Kommunikation in Beruf und Alltag

Kreis Groß-Gerau – Alle kennen Differenzen im Miteinander – sei es in der Familie oder am Arbeitsplatz. Sie zu vermeiden ist fast unmöglich, weil überall dort, wo verschiedene Menschen unterschiedliche Ziele verfolgen, Meinungsverschiedenheiten programmiert sind. Wie man es schafft, in kritischen Gesprächssituationen die eigenen Gedanken in die richtigen Aussagen zu verpacken und dem Gespräch die gewünschte Richtung zu geben, wird im Bildungsurlaub der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) „Erfolgreich und gelassen in Beruf und Alltag“ erlernt.

In diesem fünftägigen Bildungsurlaub lernen Teilnehmende die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation (nach Dr. Marshall Rosenberg, USA) kennen und lernen Kritik zu üben, ohne zu verletzen, und auch einmal freundlich „nein“ zu sagen. Weiterhin vermittelt die Dozentin Jeannette Werner, Kommunikationstrainerin aus Frankfurt, wirksame Entspannungsübungen sowie effiziente Techniken zum Stressabbau und gibt Hinweise zum konstruktiven Umgang mit Emotionen. Ziel ist es, die Herausforderungen der gegenwärtigen Berufswelt zu meistern und mit noch mehr Freude und Gelassenheit zu arbeiten.

Der anerkannte Bildungsurlaub mit der Kursnummer GG50030 ist von Montag, 21. März, bis Freitag, 25. März 2022, jeweils von 9 bis 16 Uhr in Groß-Gerau, Schloss Dornberg. Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro. Anmeldungen nimmt die KVHS per Telefon (06152 1870-0), E-Mail (info@kvhsgg.de) oder online (www.kvhsgg.de/bildungsurlaube) entgegen.

ggr

Info: Nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz haben alle Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden jährlich Anspruch auf Freistellung von der Arbeit zur Teilnahme an einem anerkannten einwöchigen Bildungsurlaub.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein