Positives Fazit des Beweidungsversuchs

Beweidung durch Galloway-Rinder am alten Reitplatz in Goddelau. Foto: Stadt Riedstadt

Galloway-Rinder sind mittlerweile in Winterquartier umgezogen

Goddelau – Ende Oktober sind die Galloway-Rinder, die im September und Oktober die Fläche des ehemaligen Reitplatzes am nördlichen Ortsrand von Goddelau beweidet haben, in ihr Winterquartier umgezogen.

Der Eigentümer der Tiere und die Büchnerstadt Riedstadt ziehen ein positives Fazit dieses ersten Versuchs, eine öffentliche Grünfläche in direkter Nachbarschaft zu einer Wohnbebauung beweiden zu lassen. Die Rinder haben den Standort angenommen und die Fläche gleichmäßig abgeweidet, eine Nachpflege durch den städtischen Bauhof ist nicht erforderlich.

Die Tiere wurden laut den Rückmeldungen, die Landwirt und Stadt erhalten haben, als Bereicherung im Wohnumfeld empfunden – wo ist es heutzutage im Ried schon noch möglich, Tiere so hautnah auf der Weide zu erleben? Aufgrund dieser positiven Erfahrungen soll die Beweidung im kommenden Frühjahr voraussichtlich ab April 2022 hier fortgesetzt werden.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein