Online-Workshop zu digitaler Selbstverteidigung

Symbolbild: Pixabay

„Mach dich stark im Netz“

KREIS GROSS-GERAU – In einem interaktiven Online-Workshop zu digitaler Selbstverteidigung am 3. März 2023 erfuhren Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit, was digitale (sexualisierte) Gewalt bedeutet und welche Strategien es gibt, damit umzugehen. Das Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau organisierte die Veranstaltung „Mach dich stark im Netz“ in Kooperation mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN. Die Referent*innen Pauline Kussmann und Moxi Ochsenbauer vom Projekt „DigitalAngels“ des FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) gaben Input zu wichtigen Erscheinungsformen und zeigten viele spannende Methoden aus ihrer Praxis.

Von Doxing, Bodyshaming bis hin zu Sextortion wurden Informationen über verschiedene Formen von digitaler Gewalt vermittelt. Die Folgen digitaler (sexualisierter) Gewalt können dazu führen, dass Betroffene aus digitalen Räumen verschwinden und soziale Netzwerke verlieren. So werden besonders Mädchen und junge Frauen im Netz und in der Öffentlichkeit unsichtbar. Wie können diese jungen Menschen gestärkt werden? Wie können sie sich selbstbestimmt und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt verhalten?

Von nicht zu unterschätzendem Wert ist neben Hilfsangeboten auch die Erfahrung, nicht alleine zu sein und die Kraft von Solidarität zu erleben. Die Teilnehmenden erprobten interaktiv verschiedene neue Tools und Methoden, mit denen sie Mädchen und junge Frauen unterstützen können. Ob Quiz, Datenampel oder Steckbrief – alle vorgestellten Methoden sind ebenso digital wie analog umsetzbar.

Hohe Nachfrage und große Zufriedenheit

Die kostenfreie Veranstaltung wurde sehr stark nachgefragt und die Teilnehmer*innen zeigten sich sehr erfreut über die breit gefächerte Materialiensammlung und neue Methoden für die eigene Arbeit. „Ich nehme viele Ideen für Gesprächsanlässe und Diskussionsgrundlagen mit“, äußerte sich eine Teilnehmerin. Außerdem wurde der Wunsch formuliert, „mehr Männer zu dem Thema an Bord zu holen“.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung – einer bundesweit tätigen Organisation der politischen Jugendbildung – statt und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen gibt es bei Catharina Hangen, Telefon 06152 989-84322, E-Mail jbw@kreisgg.de.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein