Odenwaldklub Groß-Gerau erkundet den Kühkopf

Erläuterungen durch Thomas Arnold zur neuen Ufersicherung (links) mit Weiden. Foto: OWK

Wanderer informieren sich über das Modellprojekt „Blaues Band“

Groß-Gerau – Bestes Wetter hatten sich die Wanderfreunde des OWK Groß-Gerau ausgesucht für die Naturschutzwanderung auf dem Kühkopf im Bereich Schusterwörth. Bevor zur Erkundung und Vorstellung des Modellprojekts „Uferrenaturierung Kühkopf-Knoblochsaue“ ausgeschwärmt wurde, lud Naturschutzwart Thomas Arnold zu einem schmackhaften Frühstücks-Picknick ein. Als leckere Zugabe gab es noch frischen, selbstgekelterten Apfelsaft von Svenja und Walter Astheimer.

So gestärkt erfuhren die Teilnehmenden unter Arnolds Leitung Interessantes zu Flora und Fauna auf teilweise verschlungenen Wegen, die im Gänsemarsch zurückgelegt wurden. Beispielhaft zeigte er am Rheinufer die bestehende Böschung mit seinen Steinschüttungen. An einer entfernt gelegenen Stelle konnten die Wanderer das Ufer begutachten, das im Rahmen des „Blauen Bandes“ schon viel an Natürlichkeit gewonnen hat. Man sieht schon, wie sich durch das Modellprojekt des Bundes zur „Uferrenaturierung Kühkopf-Knoblochsaue“ Pflanzen ihren natürlichen Lebensraum zurückerobern. Durch Rückbau und Entfernen der großen Steinschüttungen können sich auch Tiere und Insekten ihren eigenen Bereich schaffen.

Am Pumpwerk Kammerhof endete die neun Kilometer Wanderung. Dankesworte fand Vorstandsmitglied Rosel Wolk für Wanderführer Thomas Arnold, der die Organisation und Durchführung der Naturschutzwanderung zu einem schönen Erlebnis werden ließ. Ein besonderes Lob geht an die drei jüngsten Mitglieder mit 2 bis 7 Jahren, die so tapfer die Wanderung durchhielten.

OWK/ggr

Der Neu-Rhein mit den herkömmlichen Steinschüttungen zur Uferbefestigung. Foto: OWK

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein