Odenwaldklub feiert Äpplerfest

Die Gewinner des Rätsels zeigen sich erfreut. Foto: OWK

Rätsel rund um das beliebte Getränk der Hessen

GROSS-GERAU – Mitglieder und Freunde des OWK hatten sich zum ersten Äpplerfest im gemütlichen Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Berkach getroffen. Vorsitzender Wolfgang Schmall und Ina Kohrs waren freudig überrascht, dass sie fast 50 Feierlustige begrüßen konnten. Für eine gelungene Überraschung sorgte auch Hildegard Lochmüller, mit einem gebastelten Apfel mit leckerem passenden Inhalt für jeden Gast auf den hübsch gedeckten Tischen.

„Ohne Euch wäre der OWK nicht lebensfähig“ unterstrich Vorsitzender Wolfgang Schmall seine Dankesrede an die Helfer, die den Odenwaldklub besonders unterstützt hatten oder im vereinseigenen Klubhaus fleißig waren. Als Dank verteilten Ina Kohrs und Hüttenwirt Gundolf Depène Verzehrbons an die Helfer, wobei Gundolf Depène noch einen „guten Apfelschluck“ und einen „Dankes-Apfel“ beisteuerte.

Wissenswertes und Lustiges erfuhren die Feiernden von Ina Kohrs, was es so alles rund um der Hessen liebstes Getränk, nämlich den Apfelwein, zu berichten gab. Großes Rätselraten gab es um die Anzahl der Apfelringe im Glas, die von den OWK’ler zu erraten war. Die Gewinner Jürgen und Annerose Kohlhaas, Sigrid und Richard Engel, Ute Rauch, Wolfgang Winne, Hildegard Neiß, Doris Heisel-Neumann sowie Rudolf Groh konnten sich hübsch verpackte Preise, u. a. gestiftet von der Metzgerei Herbert (Büttelborn) und Getränkehandel Grunau (Groß-Gerau), bei Kohrs abholen.

Nach dem leckeren Essen hielt es viele nicht mehr auf den Stühlen, denn Günter Bertrams erfüllte Musikwünsche, bei denen mitgesungen, geschunkelt und getanzt wurde. Mit Abschiedsworten von Ina Kohrs und Wolfgang Schmall endete der harmonische und familiäre Abend.

(OWK)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein