Neues Leitungsteam in der Kita Schillerstraße

Arzu Hix (rechts) zeichnet als neue Leitung künftig für die Kindertagesstätte Schillerstraße verantwortlich. Ihre Vertreterin ist Selina Martini (links). © Gemeinde Nauheim

Neues Duo ist voller Leidenschaft, Kompetenz und Motivation

NAUHEIM – Die Kindertagesstätte Schillerstraße hat ein neues Führungsteam. Arzu Hix übernahm am 01.07.2022 die Leitungsfunktion, ihre Stellvertreterin Selina Martini ist seit dem 01.05.2022 in der Einrichtung tätig.

Nachdem sich die langjährige Leitung der Kita Schillerstraße Beate Kaul vor einigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet hatte, waren sowohl die Leitungsposition der Einrichtung als auch die der stellvertretenden Leitung vakant. Mit Arzu Hix und Selina Martini konnten beide Stellen nun erfolgreich besetzt werden.

Arzu Hix war 25 Jahre lang als Erzieherin bei der Stadt Rüsselsheim tätig. Nachdem sie sich beruflich verändern wollte, trat sie zunächst eine befristete Leitungsstelle in einer Einrichtung des Main-Taunus-Kreis an und merkte schnell: „Das ist genau mein Ding!“ „Das Vorstellungsgespräch bei der Gemeinde Nauheim hat mich dann überzeugt. Ich habe mich in der sympathischen und offenen Atmosphäre direkt wohl gefühlt“, erzählt Hix.

Auch Selina Martini ist ausgebildete Erzieherin, hat zuvor bei der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg gearbeitet und suchte eine neue Herausforderung. „Ich habe ein Händchen für organisatorische Dinge und mag Bürotätigkeiten. Gleichzeitig liebe ich aber auch die Arbeit mit den Kindern. Als stellvertretende Leitung kann ich nun beides kombinieren “, beschreibt Martini ihren Werdegang.

Arbeit und Kommunikation auf Augenhöhe

Gemeinsam mit ihrem Team möchten die beiden einen „kooperativen Führungsstil“ leben. „Ich trage zwar die Verantwortung, mir ist es aber wichtig, dass ich nicht ‚nur‘ Leitung bin, sondern Teil des Teams, außerdem die Kinder und Eltern kenne“, so Hix. „Wir möchten auf Augenhöhe mit allen Beteiligten arbeiten, offen und transparent kommunizieren“, ergänzt Martini. Gegenseitige Wertschätzung und die Akzeptanz aller Persönlichkeiten seien dabei von zentraler Bedeutung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für die Kita Schillerstraße ein solch kompetentes und motiviertes Führungsduo gewinnen konnten, das sich mit den zentralen Werten unserer pädagogischen Einrichtungen so identifiziert. Ich wünsche Frau Hix und Frau Martini für den Start weiterhin alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit“, heißt auch Bürgermeister Jan Fischer die neuen Kolleginnen nochmals willkommen.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein