Neue Grundschule Raunheim: Arbeiten gehen voran und Einzugstermin steht fest

Es geht voran an der Baustelle der Neuen Grundschule Raunheim. Foto: Kreisverwaltung

Einzug in den Sommerferien

KREIS GROSS-GERAU – Gute Nachrichten vom Bau der neuen Grundschule in Raunheim: Die Arbeiten liegen im Zeitplan und im – wegen der Corona-Auswirkungen angepassten – Kostenrahmen. Das teilte Projektleiter Dennis Arlt vom Gebäudemanagement der Kreisverwaltung bei einem Ortstermin vor wenigen Tagen mit.

An Ort und Stelle ist zu erkennen, wie weit der neue Schulbau neben der Anne-Frank-Schule (AFS) schon gediehen ist. Die Fassade mit den Sonnenschutz-Lamellen: fast fertiggestellt. Der Estrich auf den Fluren: frisch verlegt. Elektroarbeiten: im Gang. Auch die Maler sind in einzelnen Klassenräumen bereits bei der Arbeit.

Erster Spatenstich für das Schulhaus war im Mai 2022, Richtfest im März 2023. „In den kommenden Osterferien können wir die paar Tage Verzug, die durch kalte Tage Anfang des Jahres entstanden sind, gut wieder aufholen – gerade auch, was die Außenanlagen betrifft“, sagt Dennis Arlt.

Er ist zuversichtlich, dass das Gebäude in Passivhausbauweise bis zu den Sommerferien dieses Jahres wie geplant fertig ist, so dass der Um- und Einzug erfolgen kann: Die ersten drei Grundschuljahrgänge, die derzeit in Interimsräumen in der AFS unterrichtet werden, finden dann ebenso ihr Domizil in den neuen Räumen wie der dazukommende vierte. Alle Grundschüler können die im Frühjahr 2022 eröffnete neue Mensa in der Anne-Frank-Schule nutzen. Es gibt großzügige Frei- und Spielflächen. Die Bepflanzung wird erst im Herbst möglich sein.

Für die Neue Grundschule Raunheim, in der viel Holz verbaut ist, betragen die investiven Gesamtkosten rund 26,9 Millionen Euro; sie werden nach aktuellem Stand eingehalten. Architekt Gero Quasten (prosa Architektur + Stadtplanung in Darmstadt) hatte beim Richtfest zum massiven Einsatz von Holz in dem Schulneubau betont, dieser sei gut für die Umwelt: „Rund 1200 Tonnen Kohlendioxid sind so eingespart worden, vergleicht man die Bilanz von Holz mit der Alternative Beton.“ Die Neue Grundschule sei ein Beispiel für zukunftsfähiges Bauen.

Auch Landrat Thomas Will lobt das nachhaltig und funktionstüchtig erstellte Bauwerk: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir mit der Neuen Grundschule in Raunheim beste Voraussetzungen für moderne Pädagogik schaffen. Ich danke allen beteiligten Firmen, den Schulen und den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern von Stadt und Kreis, dass hier so reibungslos zusammengearbeitet wird, so dass wir unseren Zeitplan einhalten können.“

Im dreistöckigen Schulhaus finden sich im Erdgeschoss Aula und Mehrzweckraum, Verwaltung, Lehrerzimmer, Bücherei, Förderinseln und Räume für Sonderklassen (Intensivklasse, Vorklasse). In den beiden Etagen darüber gibt es jeweils vier Cluster für je vier Klassen. Zwischen den Klassenräumen liegen zudem Fachräume. Es gibt eine Lehrküche, eine Werkstatt, einen PC- und einen Kunstraum.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein