Netzwerk Demenz zeigt im Kommunalen Kino Film mit Anthony Hopkins

Symbolbild: Pixabay

„The Father“

RIEDSTADT – Die bewährte Filmreihe „Lebensirritationen“ im Kommunalen Kino Groß-Gerau wird 2024 fortgesetzt. Die Filmreihe zeigt Wege, wie Menschen mit Lebenskrisen wie Depression, Demenz, Verlust und Trauer umgehen und an ihnen wachsen können.

Organisiert wird die Filmreihe von den drei Netzwerken des Kreises Groß-Gerau „Bündnis gegen Depression“, „Netzwerk Demenz“ und dem „Hospiz- und PalliativNetzwerk“ in Kooperation mit dem Kommunalen Kino. Begleitend zu den Filmen besteht die Möglichkeit zu einem Austausch mit den Veranstaltern und einem gemeinsamen Nachgespräch.

Nach dem Auftakt mit dem Film „The Son“ Anfang Februar, der von Anke Creachcadec vom Bündnis gegen Depression im Kreis moderiert wurde, zeigt das Kommunale Kino auf der Mittelstraße 1 in Groß-Gerau nun am Dienstag, 20. Februar um 17.45 Uhr und 20.15 Uhr in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz den Film „The Father“ mit Anthony Hopkins, Olivia Colman, Imogen Poots und Rufus Sewell.

Anne kümmert sich liebevoll um ihren Vater Anthony. Als stolzer Mann lehnt er trotz seines hohen Alters vehement jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er stur davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Was er dabei nicht begreift und auch nicht begreifen kann ist, dass er sich im späten Stadium einer Demenzerkrankung befindet und für seine Tochter Anne zunehmend zur seelischen Belastung wird. Als Anne ihm eröffnet, dass sie zu ihrem Freund nach Paris ziehen wird und sich nicht weiter um ihn kümmern kann, ist er irritiert. Wer ist dann dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, mit Anne verheiratet zu sein? Was passiert um ihn herum?

Moderiert wird die Veranstaltung von Stefanie Drozdzynski, Leiterin der Beratungsstelle für ältere Menschen Riedstadt und Stockstadt. Die Beratungsstelle fungiert als Kontaktstelle Süd des Netzwerkes Demenz. „Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung. Sie bietet eine tolle Gelegenheit, auf ein nicht ganz einfaches Thema wie Demenz in dieser schönen Atmosphäre des Kommunalen Kinos mit einem wunderbaren Film aufmerksam machen“, erklärt Drozdzynski. Erfahrungsgemäß würden sich nach dem Film gute Gespräche entwickeln. „Aber das geschieht ganz beiläufig und ist kein Zwang“, sagt sie.

Kontakt: Netzwerk Demenz im Kreis Groß-Gerau, Kontaktstelle Süd, Stefanie Drozdzynski, Tel. 06158/82257310, Mail: info@beratungsstelle-riedstadt.de

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein