Nauheimer Wald-Kita ist eröffnet

Nauheim – Pünktlich zum Jahresbeginn hatte die Nauheimer Wald-Kita letzte Woche ihren Betrieb aufgenommen. Gemeinsam mit den Kindern eröffnete Bürgermeister Jan Fischer nun am 10. Januar auch offiziell die neue kommunale Betreuungseinrichtung, die in Kooperation mit dem Odenwaldklub Groß-Gerau 1921 e.V. entstanden ist.

„Im März 2021 ist die Idee der Wald-Kita aus einem Schnellgedanken heraus geboren worden und nicht einmal ein Jahr später darf ich heute an dieser Stelle Eltern, Kinder und alle Verantwortlichen zur Einweihung begrüßen“, freute sich Bürgermeister Jan Fischer. Treffpunkt für die Eröffnungszeremonie war die Autobahnbrücke am Klangweg, denn dort verabschieden sich die Kinder jeden Morgen von ihren Eltern und starten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in Richtung des Odenwaldklubhauses und die angrenzenden Waldgebiete.

Der Odenwaldklub stellt in der Anfangszeit sein Klubhaus als Basisstation für die Kinder zur Verfügung. Diese können dort zum Beispiel Mittag essen. Perspektivisch soll ein eigener Bauwagen als Rückzugsort für die Kita fungieren. „Der Bauwagen ist bereits in Beschaffung, sodass wir künftig Waldpädagogik auf modernstem Niveau in Nauheim bieten können“, erklärte Fischer. 

„Ich danke all unseren Partnern – vor allem Hessenforst und den Mitgliedern des Odenwaldklubs mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Schmall – für die super Vorbereitung und gute Zusammenarbeit, die es ermöglichte, das Projekt Wald-Kita so schnell umzusetzen. Für den OWK hoffe ich sehr, dass unsere Kooperation auch ein Zukunftsprojekt für den Verein sein wird, um durch den Kontakt zu Kindern und Familien vielleicht das ein oder andere Mitglied zu gewinnen.“

Mit zunächst fünf Kindern hat die Kita ihren Betrieb aufgenommen. Weitere Kinder werden in den kommenden Wochen eingewöhnt. Sobald der eingerichtete Bauwagen zur Verfügung steht, bietet die Wald-Kita insgesamt 20 Betreuungsplätze.

„Ich wünsche allen Kindern und dem Team unter Leitung von Heidi Loschütz-Kleber viel Spaß, eine gute Zeit zusammen und viele tolle Erlebnisse in der Natur“, so Fischer. 

ggr

 

Gemeinsam mit den Kindern durchtrennten die Leiterin der neuen Wald-Kita Heidi Loschütz-Kleber (zweite von links) und Bürgermeister Jan Fischer (rechts) ein symbolisches Absperrband, das den Weg über die Autobahnbrücke frei gab. Foto: Gemeinde Nauheim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein