Nauheimer Bauhof erhält zwei neue Traktoren

Der neue Traktor der Marke New Holland mit Anbaugeräten. Foto: Gemeinde Nauheim

Nauheim – Aus Altersgründen mussten zwei bisher im Nauheimer Bauhof eingesetzte Traktoren ausgetauscht werden. Für den Garten- und Landschaftsbau Bereich des Bauhofes hatte die Gemeinde daher die Anschaffung eines Traktors mit Anbaugerät ausgeschrieben. Als Ersatz für das zweite circa 18 Jahre alte Fahrzeug wurde man auf dem Gebrauchtwagenmarkt fündig.

Vor allem für neuere Anbaugeräte fehlten bei den bisherigen Fahrzeugen die technischen Voraussetzungen. Die Gemeinde hatte daraufhin 2020 die Anschaffung eines Traktors mit Anbaugerät ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste Angebot hatte ein Groß-Gerauer Agrartechnik-Unternehmen für einen Traktor der Marke New Holland abgegeben. Seit Anfang 2022 gehört dieser neue Traktor nun zum Fuhrpark des Bauhofs und wird vorrangig für den Garten- und Landschaftsbau Bereich genutzt – unter anderem um Hecken zu schneiden.

Das Anbaugerät beinhaltet eine Ast-Wallheckenschere, einen Schlegelmähkopf sowie eine Baumstumpffräse und ist sowohl horizontal als auch vertikal einsetzbar. Mit dem Gerät können alle Anlagen mit Heckenbewuchs bearbeitet werden. Zum Einsatz kommt der neue Traktor zum Beispiel in den Bereichen Sportpark, Feuerwehr Zu- und Umfahrten, Kläranlage, Regionalpark, auf den Feldwegen oder den Zufahrten zu den Waldwegen.

Unter anderem für den Winterdienst musste die Gemeinde darüber hinaus kurzfristig einen Ersatz für den zweiten knapp 18 Jahre alten Traktor des Bauhofes finden. Hierzu wurde ein gebrauchtes Fendt-Gerät angeschafft, das nun den Fuhrpark des Bauhofes komplettiert.

ggr

Der gebrauchte Fendt Traktor. Foto: Gemeinde Nauheim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein