Mitglieder geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim wurden auch Mitglieder geehrt. Foto: Fabio Gernand

Freiwillige Feuerwehr Griesheim kommt zur Jahreshauptversammlung zusammen

GRIESHEIM – Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim hat bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag (3. März) auf das Einsatzjahr 2022 zurückgeblickt: Zu Insgesamt 229 Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte alarmiert, so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte der Feuerwehr Griesheim. Hierbei leisteten sie 2881 Stunden im aktiven Einsatz.

In seinem Jahresbericht hob Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek besondere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim hervor. Etwa die im Mai und Juli erfolgreich gelöschten Vegetationsbrände im Stadtwald, die Unwetter um Pfingsten, die überörtliche Löschhilfe beim Waldbrand in Münster im August oder zuletzt der Brand im Dezember auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Griesheimer Feldgemarkung. Darüber hinaus hat die Feuerwehr Griesheim im vergangenen Jahr erstmals den Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Darmstadt-Dieburg ausgerichtet. 60 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis und aus Darmstadt waren mit rund 800 Jugendlichen und 120 Betreuer*innen an drei Tagen in Griesheim zu Gast. Neben den vielen Stunden Einsatzdienst leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte an 36 angesetzten Ausbildungseinheiten 4600 Stunden Ausbildung auf Standortebene.

Für diese besonderen Leistungen und Engagement für die Bürger*innen der Stadt Griesheim bedankte sich Bürgermeister Krebs-Wetzl bei seinen Grußworten. Auch Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Zimmermann sprach bei ihren Grußworten ihre Dankbarkeit im Namen aller Fraktionen aus. Kreisbrandinspektor Heiko Schecker lobte die Arbeit der Griesheimer Kräfte und betonte den hohen Ausbildungsstand.

Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim hat derzeit eine Stärke von 74 Kamerad*innen. Im vergangenen Jahr konnte ein Zuwachs von 5 ehrenamtlichen Einsatzkräften verzeichnet werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung sind zudem Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim aufgrund bestandener Lehrgänge und Dienstzeiten in einen höheren Dienstgrad befördert worden:

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann: Jan Böhmer, Kai Frese, Karl Uwe Rothermel, Manuel Thiele

Von Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau: Johanna Benz

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Tim Brandecker, Lukas Goldmann, Marius Grünheide, Lukas Heinz, Marvin Rock, Oliver Schecker, Fabian Schmidt

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Lucas Hufnagel

Von Oberfeuerwehrfrau zu Hauptfeuerwehrfrau: Lea Wenzel

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister: Ali Emre Aslantürk, Mirco Bartelds

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister: Lucas Müller

Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister: Sebastian Feuerbach, Stefan Schreiner

Für ihren Dienst von 25 Jahren in der Feuerwehr wurde das silberne Brandschutzehrenzeichen durch den Kreisbrandinspektor verliehen an: Tobias Franz und Benjamin Rehfeldt

Helmut Mendel wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet.

WISSENSWERTES

Mehr Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Griesheim gibt es online hier: https://einsatzabteilung.feuerwehr-griesheim.de

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein