Martin-Niemöller-Schule wird ausgezeichnet

Mobil auf dem Rad: Landrat Thomas Will hat die Martin-Niemöller-Schule im Stadtradeln-Wettbewerb ausgezeichnet. Stellvertretend für die Schule nahm die Klasse 6e Urkunde und Preisscheck entgegen. Bild: Kreisverwaltung

Nächstes Ziel: Erdumrundung

KREIS GROSS-GERAU – Schüler*innen und Lehrkräfte der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt haben beim Stadtradeln-Wettbewerb im Frühsommer insgesamt 27.227 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Damit konnte die Schule ihren ersten Platz im Kreis Groß-Gerau verteidigen.

Landrat Thomas Will hat jetzt stellvertretend für die Schule die Klasse 6e mit Klassenlehrerin Anke Plank mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 250 Euro ausgezeichnet. Herausragend die Rad-Begeisterung an der Schule. Insgesamt 307 Radelnde, knapp ein Drittel der Schülerschaft, haben sich am Kilometer-Sammeln beteiligt.

Die Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden und die Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim kamen in der Kategorie „Schule mit den meisten Teilnehmenden“ auf die Plätze zwei und drei. In der Kategorie „Radkilometer absolut“ kamen die Rüsselsheimer Alexander-von-Humboldt-Schule (12.350 Kilometer) und die Bertha-von-Suttner-Schule (11.577) auf Platz zwei und drei. Die Schulteams aus dem Kreis Groß-Gerau legten insgesamt exakt 86.787 Kilometer auf dem Rad zurück, knapp 20.000 mehr als im vergangenen Jahr. „Die Aktion ist ein Riesenerfolg“, sagte lobend der Landrat. „Wer sein Rad auf dem Weg zur Schule nutzt, leistet einen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz – und großen Spaß macht es offensichtlich auch.“ Wichtig sei allerdings, mahnte der Landrat, den Kopf mit einem Helm beim Radeln zu schützen.

Zunehmende Modernisierung der Abstellanlagen

Der Kreis Groß-Gerau verfügt nach den Worten ihrer Radverkehrsbeauftragten Franziska Knaack seit 2012 über ein Schülerradroutennetz, das im Rahmen eines Modellprojekts mit dem ivm entwickelt und vor zwei Jahren aktualisiert worden sei. Wer zur Schule fährt, möchte das Rad auch sicher parken, so Knaack. Der Kreis modernisiere aus diesem Grund nach und nach die Abstellanlagen an den Schulen. Schulleiter Martin Buhl und Christoph Plath, Pfarrer, Lehrer und Organisator des Stadtradelns an der Martin-Niemöller-Schule freuten sich ebenfalls über das gute Ergebnis. Ein ambitioniertes Ziel gab der Schulleiter Buhl am Ende noch vor: „Einmal um den Äquator, das sollte für 2023 das Ziel sein, das wären dann rund 40.000 Kilometer.“

Der Kreis Groß-Gerau hat zum achten Mal am Stadtradeln teilgenommen, das in der Zeit vom 22. Mai bis 11. Juni 2022 ausgerichtet wurde. Alle 14 Kreiskommunen machten mit. 251 Teams mit 4035 Teilnehmenden haben auf dem Rad insgesamt 772.293 Kilometer zurückgelegt. „Wenn dabei tatsächlich Autofahrten vermieden wurden, entspricht dies einer C0²-Einsparung von 108 Tonnen“, sagte Knaack.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein