Männergruppe der Atempause Riedstadt verbrachte einen besonderen Tag in Gernsheim

Das Bild zeigt zwei der Teilnehmer der Atempause, sowie Hartmut Petri, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Atempause. Foto: Atempause

Ausflug an den Rhein

RIEDSTADT – Der Dienstag, 16. Mai, war ein besonderer Tag für die Männergruppe der Atempause Riedstadt. Nach der gewohnten Abholung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Atempause, ging es mit dem Bus nach Gernsheim an den Rhein.

Begleitet wurden sie von der Gruppenleitung Melanie Stahlecker-Zach und den ehrenamtlichen Mitarbeitern Hartmut Petri und Herbert Nadler. Da das Wetter leider nicht ganz mitspielte, saßen die Männer zuerst in geselliger Runde im Fährhaus beisammen. Sie genossen die schöne Aussicht, beobachteten die Schiffe und tauschten Erinnerungen an Familienausflüge am Rheinufer in früheren Zeiten aus.

Alle waren sich einig, dass wir Glück haben, in solch einer schönen Umgebung zu wohnen. „Andere müssen in den Urlaub fahren, um so etwas Schönes zu sehen“ war der Tenor.

Dann wurde es aufregend, da ein U-Boot für Aufsehen sorgte, das gerade auf seiner letzten Fahrt huckepack auf einem Frachtschiff reiste. Also ging es hinaus ins Freie unter die vielen Schaulustigen. „So etwas sieht man nicht alle Tage“, kommentierte Melanie Stahlecker-Zach. Nach etwas Verspätung kamen alle Teilnehmer der Männergruppe mit neu gewonnen Eindrücken wieder zuhause an und konnten von diesem Ereignis ihren Familien berichten.

Förderung für Menschen mit und ohne Demenz

Mit Gruppenangeboten, einem häuslichen Entlastungsdienst und einem Gesprächskreis bietet die Initiative Atempause des Beratungs- und Informationszentrums der Stiftung Soziale Gemeinschaft Riedstadt Aktivierung und Förderung für Menschen mit und ohne Demenz sowie eine Auszeit aus dem pflegerischen Alltag für die Angehörigen.

Der „Männertreff“ ist eines von drei Gruppenangeboten der Initiative Atempause und findet dienstags von 10 bis 12 Uhr im großen Saal der Stiftung Soziale Gemeinschaft Riedstadt statt (Wilhelm-Leuschner-Str. 21).

Informationen zu den Angeboten der Atempause geben Stefanie Drozdzynski und Nicole Novak von der Beratungsstelle für ältere Menschen Riedstadt/ Stockstadt am Rhein unter 06158 822573-10 oder über info@beratungsstelle-riedstadt.de.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein