Lilien gratulieren Familie des 98. Darmstädter Babys in diesem Jahr im Rahmen eines Projekts

Symbolbild: Pixabay

„Kinder schützen – Familien fördern“

DARMSTADT – Im Januar 2023 hat Meliha das Licht der Welt erblickt und wurde in diesem Jahr als 98. Baby von „Kinder schützen – Familien fördern“, einem Fachdienst des Städtischen Sozialdienstes im Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt, besucht.

Von Beginn an ist der Verein Darmstadt 98 als großer Kooperationspartner mit diesem Darmstädter Modell verbunden. Über 20.000 Willkommensgeschenke des Vereins wurden in den 14 Jahren, seit Beginn des Modellprojektes durch die Mitarbeiterinnen überreicht. Initiiert hat den Begrüßungsservice seinerzeit als Sozialdezernent der jetzige Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Spieler und Trainer überreichen Geschenke und Einladung ins Stadion

In diesem Jahr gab es zum 98. Babybesuch eine Premiere: Die Familie des Babys wurde nicht nur per Videogrußbotschaft durch den SV 98-Spieler Christoph Zimmermann beglückwünscht – sie wurde zusätzlich ins Stadion eingeladen und erhielt eine Ehrung sowie ein persönlich überreichtes Präsent von Spieler Fabian Holland und Trainer Torsten Lieberknecht.

Diese Würdigung wurde durch Sozialdezernentin und Bürgermeisterin Barbara Akdeniz, die Leiterin des Städtischen Sozialdienstes Nadia Alwan sowie der Mitarbeiterin des Fachdienstes Leonie Bothe begleitet.

„Ich bin nicht nur große Befürworterin des Darmstädter Modells, sondern auch eine begeisterte Lilienanhängerin. Das Darmstädter Modell „Kinder schützen – Familien Fördern“ hat es sich seit 14 Jahren zur Aufgabe gemacht, Familien niederschwellig, unbürokratisch und präventiv zu unterstützen. Es stellt einen wichtigen Teil der Arbeit innerhalb des Städtischen Sozialdienstes im Rahmen von Unterstützung für Familien dar. Rund 1800 Familien werden von den spezialisierten Mitarbeiterinnen jährlich besucht. Sie informieren, beraten und unterstützen bei Bedarf die Familien. Den jungen Eltern soll damit der Start erleichtert werden und die Eltern-Kind-Bindung gestärkt und Berührungsängste gegenüber dem Jugendamt abgebaut werden“, so Akdeniz.

In seiner Rede anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des SV Darmstadt 1998 e.V. gratulierte Oberbürgermeister Jochen Partsch nicht nur zum Aufstieg, sondern er stellte auch fest: „Dass der SV 98 sogar im Aufstiegskampf die Zeit findet durch den Cheftrainer und den Kapitän persönlich, das Projekt ‚Kinder schützen – Familien fördern‘ zu unterstützen und zugleich die Familie zu würdigen, ist phänomenal und zeigt den Geist des Vereins, des Trainers und des gesamten Teams sowie die Verbundenheit mit unserer Stadt“, so Partsch.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein