Leuchtender Adventskalender

Am Riedstädter Rathaus erstrahlt täglich in der Vorweihnachtszeit ein festlich dekoriertes Fenster

Riedstadt – Der lebendige Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde Goddelau ist eine lieb gewonnene Tradition in dem Riedstädter Stadtteil, an dem sich stets viele Menschen und Institutionen beteiligt haben. Wegen der Corona-Pandemie kann er in diesem Jahr nicht stattfinden – doch es gibt eine Alternative: Das Riedstädter Rathaus wird zum überdimensionalen Adventskalender.

Die kommunalen und evangelischen Kitas haben ebenso gebastelt, wie die Jugendfeuerwehr Goddelau, Grundschule, Martin-Niemöller-Schule, Städtische Bücherei, Jungschar und Konfirmanden, das Jugendhaus Erfelden, das Kulturbüro und viele mehr. Sie alle haben eines von 24 Rathausfenstern gestaltet. Hinzu kommen noch vier Kerzenfenster, die an den Adventssonntagen beleuchtet werden. Los geht es daher bereits am 1. Adventssonntag, dem 29. November, mit der ersten Kerze. Das erste Adventsfenster erstrahlt dann am Dienstag, dem 1. Dezember.

Immer ab 17:00 Uhr wird eines der Fenster des Rathauses festlich leuchten. Wie bei jedem Adventskalender muss ein wenig gesucht werden, wo die richtige Nummer erstrahlt. Ein Tipp: Adventsfenster gibt es sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite des Rathauses. „Ich finde das eine wunderschöne Idee und stelle dafür sehr gerne das Rathaus zur Verfügung“, erklärt Bürgermeister Marcus Kretschmann.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein