Lesen in Corona-Zeiten

Foto: Pexels, Pixabay

Lesehungrige können während der Schließung der Bücherei kostenlos den OnleiheVerbundHessen nutzen

Riedstadt – Die städtische Bücherei ist zurzeit wegen der Ausbreitung des Corona-Virus geschlossen. Lesen, Zuhause Filme schauen oder Musik hören kann aber jeder gut für sich allein oder im engsten Familienkreis. Büchereileiterin Anja Stark weist darauf hin, dass der OnleiheVerbundHessen jetzt sein Angebot mit Tausenden von digitalen Romanen, Sachbüchern, Kinderbüchern, Hörbüchern und vielem mehr öffnet.

Um das Angebot nutzen zu können, benötigt man normalerweise einen Bibliotheksausweis. Doch nun können sich alle Bürger und Bürgerinnen Hessens anmelden. Das Angebot ist kostenlos und gilt bis zur Wiederöffnung der Hessischen Öffentlichen Bibliotheken. Danach erlischt der Zugang automatisch; Folgekosten fallen nicht an.

Die hessenweite Lösung ist eine Besonderheit. Möglich wurde sie durch die Unterstützung der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und des Rheingau-Taunus-Kreises. Hier engagiert sich Landrat Frank Kilian auch für Bibliotheken. Der parteilose Politiker öffnete die in seinem Kreis entwickelte innovative Anmeldelösung unbürokratisch jetzt für alle hessischen Bibliotheken im OnleiheVerbund.

Interessierte registrieren sich direkt beim OnleiheVerbundHessen unter hessen.onleiheverbundhessen.de im Internet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein