Landtagspräsidentin Astrid Wallmann zu Besuch im RP

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid und Regierungsvizepräsident Dr. Stefan Fuhrmann haben heute Vormittag Landtagspräsidentin Astrid Wallman empfangen. (© RPDA)

Erste Frau in diesem Amt

DARMSTADT – Zum Austausch haben Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid und Regierungsvizepräsident Dr. Stefan Fuhrmann gestern Landtagspräsidentin Astrid Wallmann im Regierungspräsidium (RP) Darmstadt empfangen.

In dem gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem um aktuelle Themen sowie die besonderen Herausforderungen in der Arbeit von Verwaltungen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war dabei die Problematik des Rückgangs von Bewerberinnen und Bewerber in allen Fachrichtungen und die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den öffentlichen Dienst.

Astrid Wallmann ist seit Ende Mai des vergangenen Jahres Präsidentin des Hessischen Landtags in Wiesbaden. Damit folgte sie in diesem Amt auf den jetzigen Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein. Sie ist die erste Frau überhaupt in diesem Amt.

In ihrer Rolle als Präsidentin leitet sie die Plenarsitzungen des Landtags, führt Wahlen und Abstimmungen durch und vertritt das Parlament in parlamentarischen und Verwaltungsangelegenheiten nach außen hin. Zuvor war die 43-Jährige knapp 13 Jahre lang Abgeordnete des Hessischen Landtags.

Hintergrund:

Der Hessische Landtag ist das Landesparlament und die Legislative des Landes Hessen. Seine Aufgaben und seinen Aufbau regelt die Verfassung des Landes Hessen. Der Sitz des Landtags befindet sich seit seiner ersten Sitzung im Dezember 1946 im Stadtschloss Wiesbaden. Die regulär 110 Mitglieder des Landtags werden seit 2003 für eine fünfjährige (davor: vierjährige) Legislaturperiode gewählt.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein