Künstlergespräch mit Genaro Strobel

Blick in die Erd- und Lebensgeschichte mit Werken Genaro Strobel. Foto: Linda Breidert, HLMD

Wenn Kunst auf Natur trifft

DARMSTADT – Aus Anlass der Präsentation des dreiteiligen Bilderzyklus Messel 1-3 (2021) des Künstlers Genaro Strobel in der Dauerausstellung der Erd- und Lebensgeschichte findet am Mittwoch, dem 15. März 2023, 18 Uhr, ein Gespräch mit dem Künstler statt. Die Geologin Dr. Lukardis Wencker und die Kunsthistorikerin Dr. Ksenija Tschetschik-Hammerl, beide zurzeit wissenschaftliche Volontärinnen unseres Hauses, werden mit dem Künstler über die Entstehung seiner Bilder, sein Interesse an der Grube Messel sowie über den Bezug zur Natur in seiner Kunst diskutieren.

Genaro Strobel wurde 1984 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte bildende Kunst in Berlin und Leipzig. 2018 erhielt Strobel das Charlotte-Prinz-Stipendium der Wissenschaftsstadt Darmstadt und konnte somit zwei Jahre im ehemaligen Atelier der Darmstädter Künstlerin leben und arbeiten. 2021 widmete die Kunsthalle Darmstadt Genaro Strobel die Solo-Ausstellung SIZE, in deren Zuge auch eine Publikation entstand. Die Werke Genaro Strobels befinden sich bereits in mehreren öffentlichen und privaten Sammlungen. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.

Während seines Aufenthalts in Darmstadt erkundete Genaro Strobel mit seiner Kamera das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel, ein ehemaliger Ölschiefer-Tagebau, der für seine bemerkenswert gut erhaltenen Fossilen bekannt ist. Die dort entstandenen Landschaftsaufnahmen übersetzte der Künstler in einem komplexen Verfahren in seine großformatigen Holzgravuren. 2021 erhielt das Hessische Landesmuseum Darmstadt den Zyklus aus Strobels drei Unikat-Holzgravuren Messel 1-3 als Schenkung. Seit Januar 2023 sind diese vielschichtigen Bilder in der Dauerausstellung den fossilen Tier- und Pflanzenfunden aus der Grube Messel gegenübergestellt. Dieser stille Dialog der naturhistorischen Exponate mit der zeitgenössischen Kunst inspirierte dazu, den Künstler als Gesprächspartner ins Museum einzuladen.

»Wenn Kunst auf Natur trifft: Künstlergespräch mit Genaro Strobel«
Mittwoch, 15. März 2023, 18 Uhr, HLMD, Dauerausstellung Erd- und Lebensgeschichte, Bereich Messel

Gespräch mit dem Künstler Genaro Strobel (Berlin), der Kunsthistorikerin Dr. Ksenija Tschetschik-Hammerl (wissenschaftliche Volontärin, HLMD) und der Geologin Dr. Lukardis Wencker (wissenschaftliche Volontärin, HLMD)

(PM)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein