Kreissporthalle Groß-Gerau von Grund auf saniert

Schüler der Prälat-Diehl-Schule spielten vor wenigen Tagen Fußball auf einem Feld in der Kreissporthalle. Im Hallenabschnitt nebenan waren an diesem Vormittag Volleyballnetze für eine andere Klasse aufgebaut. Fotos: Kreisverwaltung

Sportbetrieb hat wieder begonnen

KREIS GROSS-GERAU – Die Kreissporthalle Groß-Gerau gegenüber den Beruflichen Schulen kann nach Abschluss der Sanierungsarbeiten in vollem Umfang genutzt werden. Der Betrieb läuft seit Kurzem wieder an.

„Ich freue mich, dass Schul- und Vereinssport nun in einer runderneuerten Halle stattfinden können“, sagt Landrat Thomas Will, der sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit vor und während der Bauphase bedankt. Zusammen mit der Anfang 2022 fertiggestellten Kreissporthalle 2 haben die Schüler und Sportler in Groß-Gerau und Umgebung nun reichlich Kapazitäten für Unterricht und Training.

Die mehr als 40 Jahre alte Kreissporthalle 1 war dringend sanierungsbedürftig. Die Bauvorbereitung begann bereits im Oktober 2020. Alles lief zunächst nach Plan, doch im Jahr 2022 gab es zwei folgenschwere Störungen im Ablauf, die von keinem der am Bau Beteiligten zu vertreten waren. Das damals noch mit den Elektroarbeiten beauftragte Unternehmen stellte sukzessive die Arbeiten ein, die auch nicht wiederaufgenommen wurden.

Zudem wurde Mitte September 2022 in die Baustelle eingebrochen. Dabei wurden bereits verlegte Kabel sowie Kabelmaterial in großem Umfang gestohlen. Verbaute Kabel wurden wahllos abgeschnitten und aus den Wänden gezogen. Dies alles führte zu erheblichen Mehrarbeiten und Zeitverzögerungen. Und auch zur Verteuerung der Baumaßnahme.

Nun ist jedoch alles fertig. Eine wesentliche, direkt ins Auge fallende Veränderung ist, dass der Eingang auf die Parkplatzseite der Halle verlegt wird und zusätzlich zur Treppe dort eine Rampe entstanden ist, die den barrierefreien Zugang sicherstellt.

Der dadurch gewonnene Platz an der Ecke des Gebäudes wird nun für ein kleines Foyer mit Teeküche genutzt. Die WC-Anlage ist um eine barrierefreie Toilette erweitert. Auch der Schulungsraum in der Sporthalle wurde modernisiert: Aus dem bisherigen Kraftraum ist ein Multifunktionsraum geworden, der auch für Gymnastikkurse genutzt werden kann. Die vier Umkleiden erhielten zusätzlich zwei barrierefreie WCs und Duschen.

Eine wesentliche Maßnahme war zudem die energetische Sanierung der Halle. Die komplette Technik wurde erneuert, die Lüftung den heutigen Standards angepasst; die Halle erhielt eine Lüftungszentrale auf dem Dach. Die Hallenfassade ist mit Faserzementplatten in Grüntönen neugestaltet worden.

(PS)

Der Eingang zur Halle ist komplett neugestaltet worden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein