Kreis Groß-Gerau: Vom Siegertreppchen ins Rampenlicht

Einen großen Gratulationsreigen gab es am 29. März im Georg-Büchner-Saal des Landratsamts: Landrat Thomas Will beglückwünschte zusammen mit Corinna Geiss, Jugendwartin des Sportkreises Groß-Gerau, um die 90 ausgezeichnete Schülersportler*innen. Foto: Kreisverwaltung

Schülersportlerehrung

KREIS GROSS-GERAU – Einen Nachholeffekt gab es nach den Corona-Jahren: Sportliche Leistungen aus vier Jahren, statt wie sonst aus einem, wurden am 29. März vom Kreis Groß-Gerau honoriert. Er hatte zur Schülersportlerehrung eingeladen. Mehr als 150 Schüler*innen waren dazu ausgewählt worden. Die zum Zeitpunkt ihrer Höchstleistungen Zehn- bis Vierzehnjährigen mussten Erfolg bei einer mindestens hessischen Meisterschaft gehabt haben, um bei der Ehrung dabei zu sein.

Nicht alle Auserwählten hatten Zeit an diesem Abend und so waren es rund 90 junge Leute, die am Mittwoch für ihre sportlichen Erfolge im Georg-Büchner-Saal des Landratsamts in Präsenz mit Urkunden und Geschenken geehrt wurden.

Landrat Thomas Will begrüßte die Gäste. In seiner Ansprache dankte er allen, die die sportlichen Ambitionen der jungen Leute mittragen: Eltern und Großeltern, Übungsleitungen, Vereinen, die die Sportanlagen zur Verfügung stellen und pflegen. Der Kreis selbst tut auch einiges zur Förderung des Sports. Aber letztlich kommt es auf Trainingsfleiß, Konzentration und ausdauerndes Engagement der Schüler*innen an, wenn sie auf höherer sportlicher Ebene mitmischen möchten. Denn: „Erfolge fallen nicht vom Himmel. Und aller Anfang ist schwer. Auch Niederlagen gehören zum Sport“, so der Landrat.

Er hob die Vielfalt der Sportarten hervor, in denen sich die Kinder und Jugendlichen betätigen: von Kunstturnen bis Radball und Feldhockey, von Speedskating bis Flagfootball, von Modern Dance bis Sportschießen oder Kanufahren kommt alles vor. Die allermeisten vorderen Plätze wurden bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften errungen, aber auch an Weltmeisterschaften nahmen einige mit Erfolg teil, z.B. beim Modern & Contemporary Dance oder Jazz & Modern Dance sowie beim Sport Stacking.

Auch Sportkreis-Vorsitzender Dr. Eckardt Stein erwähnte in seiner Rede, dass die Erfolge zumeist ein Ergebnis von Teamwork sind. Er sagte zum Publikum, dass es wichtig sei, Sport und Alltag in Balance zu halten. Und für diese beiden Teile des Lebens gebe es zwei bedeutende Bestandteile: „Fairness und Respekt“. Um erfolgreich zu sein, brauche es Teamgeist, Beständigkeit, Ehrgeiz und soziale Kompetenz. Das alles hätten die Schüler*innen bewiesen. „Darum ist es nur richtig, dass Ihr heute, nachdem Ihr schon auf dem Siegertreppchen gestanden habt, heute noch einmal ins Rampenlicht rückt“, sagte Eckardt Stein.

Jochen Melchior, Fachdienstleiter Kultur, Sport und Ehrenamt beim Kreis, moderierte die Veranstaltung, dankte dabei den Sponsoren Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau sowie Sport Hübner. Auch dankte er am Ende seinem eigenen Team für die Vorbereitung der Schülersportlerehrung – und für die abschließende Ausgabe von Imbiss und Getränken an alle im Foyer des Georg-Büchner-Saals.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein