Kreis Groß-Gerau: Landrat setzt sich für Kinder an Grundschulen ein

Symbolfoto: Pixabay

Sportwettbewerbe gesichert

KREIS GROSS-GERAU – Unruhe herrschte dieser Tage an Grundschulen im Kreis, weil geplante Sportwettkämpfe für Grundschulen aus finanziellen Gründen ausfallen müssten. Dem Einsatz von Landrat Thomas Will ist es nun zu verdanken, dass die Wettbewerbe wie geplant stattfinden können.

Der Landrat konnte in seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Groß-Gerau eine einmalige Finanzierung für die diesjährigen Sportwettbewerbe sicherstellen. Das teilte er aus seinem Urlaub mit.

Der Kreis Groß-Gerau wartet noch auf die Genehmigung seines Etats für 2023. Dies ist der Grund dafür, dass aktuell keine freiwilligen Leistungen erbracht werden können. Darum handelt es sich aber bei der finanziellen Unterstützung der Grundschulwettkämpfe, welche von den Schulsportkoordinator*innen des Staatlichen Schulamts organisiert werden.

„Es kann nicht sein, dass die rigide Haltung der Kommunalaufsicht dazu führt, dass unter ihrer Maßgabe mit den Schüler*innen an Grundschulen die Kleinsten in der Gesellschaft zu leiden hätten“, so Landrat Will. Daher ist er erfreut und erleichtert darüber, dass die Finanzierung nun für dieses Jahr gesichert ist.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein