Kreis Groß-Gerau: KVHS erfolgreich zertifiziert

Qualität in der kommunalen Erwachsenenbildung

KREIS GROSS-GERAU – Qualitätsmanagement spielt auch im Bildungssektor eine große Rolle. Die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) hat nun einen Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und erhält für weitere vier Jahre die Bescheinigung des branchenspezifischen Qualitätsmanagementsystems „Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung“, abgekürzt LQW.

Das im gesamten deutschsprachigen Raum anerkannte Qualitätsmodell wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds entwickelt. Volkshochschulen und sonstige Weiterbildungsanbieter, die sich für den Qualitätsentwicklungsprozess anmelden, müssen ihre Qualitätsanforderungen in einzelnen Bereichen wie Infrastruktur, Evaluation, Controlling oder Kundenkommunikation alle vier Jahre auf den Prüfstand stellen.

Nach einem Selbstreport, einem externen Gutachten, einer Visitation und einem Abschlussworkshop entscheidet sich dann, ob die Bildungseinrichtung das LQW-Testat erhält. Die für die KVHS zuständige LQW-Testierungsstelle, das Unternehmen Conflex GmbH aus dem fränkischen Sand am Main, bescheinigte nun, dass bei der kommunalen Erwachsenenbildung im Kreis Groß-Gerau alle Qualitätsanforderungen erfüllt sind, und stellte ein bis 2027 gültiges Testat aus.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein