Kreis Groß-Gerau: EKBO Adil Oyan ehrt erfolgreiche Züchter

„Ehrung für besondere Verdienste“: Sigrid Volz vom Geflügelzuchtverein Biebesheim (Mitte) und Karl Wolf vom Vogelschutz- und Kleintierzuchtverein 1960 Dornheim (links) wurden vom Ersten Kreisbeigeordneten Adil Oyan für ihr großes ehrenamtliches Engagement in der Kleintierzucht geehrt. Bild: Kreisverwaltung

„Dank und Anerkennung für Arbeit“

KREIS GROSS-GERAU – Der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan hat im Landratsamt Groß-Gerau erfolgreiche Züchterinnen und Züchter aus dem Kreis geehrt. 27 Personen aus 13 Kleintierzuchtvereinen von Biebesheim bis Trebur und drei Zuchtgemeinschaften wurden ausgezeichnet.

Zudem wurden die Verdienste von Karl Wolf vom Vogelschutz- und Kleintierzuchtverein 1960 Dornheim sowie Sigrid Volz vom Geflügelzuchtverein Biebesheim in ehrenamtlicher Funktion gewürdigt. „Sie alle haben im zurückliegenden Jahr eine gute und erfolgreiche Arbeit gemacht und stehen nun zu Recht im Rampenlicht“, rief Oyan den Ehrengästen zu.

„Ich möchte mich im Namen des Kreises für die züchterische Arbeit herzlich bedanken“, sagte Oyan. „Sie kümmern sich nicht nur um die Pflege besonderer und auch seltener Vogel-. Kaninchen- und Geflügelarten, Ihnen liegt auch das Wohl der Tiere am Herzen.“ „Wir alle wissen: Tiere brauchen Pflege und Zuwendung. Sie lassen sich nicht in die Ecke stellen wie ein Tennisschläger“, so der Kreisbeigeordnete. Das Hobby sei ein Bekenntnis zur Freundschaft von Mensch und Tier.

Oyan bedauerte, dass unter den Geehrten in diesem Jahr keine Kinder und Jugendliche waren. „Woran mag das liegen. Das stimmt mich nachdenklich. Ist es der Pandemie geschuldet? Liegt es am allgemeinen Trend oder an den Futterpreisen?“, sagte Oyan. In der Tat hätten viele Vereine aktuell große Schwierigkeiten, ihre Vorstandsposten zu besetzen, so Oyan. Umso erfreulicher, dass der Kreis das ehrenamtliche Engagement der Züchterinnen und Züchter seit 1978 mit einer festlichen Veranstaltung würdige. „Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Team vom Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt, hier vor allem Elke Landau, das diese Veranstaltung so wunderbar vorbereitet hat“, so Oyan.

Ein besonderes Highlight für Züchter

„Diese Ehrungsfeier ist ein ganz besonderes Highlight im Jahr für uns Züchterinnen, Züchter und Jungzüchter /innen“, betonte auch Erik Rumpeltesz in seinem Grußwort des Kreisverbands der Vogelzüchter Groß-Gerau. Die Herausforderungen der Corona Pandemie und Vogelgrippe hätten die Mitglieder des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter erfolgreich meistern können. So belegten die Züchter des GZV Biebesheim auf der Landesverbandsschau in Alsfeld den 2. Platz. In der Wertung der Kreisverbände belegte der Kreisverband Groß-Gerau den 5. Platz. Überaus erfolgreich waren die Züchter in der Einzelwertung, 16 Züchter errangen höchste Bewertungen, die zu Deutschen – und Hessen – Meistertiteln führte. „Alles überragend war das Erringen des „Goldene Siegerring“ von Karl Wolf, die höchste Auszeichnung, die der Bund deutscher Rassegeflügel im Ausstellungswesen zu vergeben hat“, so Erik Rumpeltesz.

Bei den Rassekaninchenzüchter*innen konnten nach zwei Jahren Pause 2022 wieder Lokalschauen, eine Kreisschau sowie die Landes- und Bundeschau durchgeführt werden. Einige Rassekaninchenzüchter*innen aus dem Kreis Groß-Gerau konnten sehr gute Erfolge auf der Landesclubschau der Kaninchenzüchter in Hersfeld mit ihren Tieren erringen. Die Vogelzüchter*innen aus dem Kreis Groß-Gerau bereiten in diesem Jahr wieder eine Kreisschau vor. Leider hätten in den vergangenen Jahren einige Zuchtfreunde zumeist aus Altersgründen das Hobby der Vogelzucht oder zumindest das Schauwesen aufgeben müssen. „Trotz allem konnten aber auch in 2022 wieder einige Züchter sehr beachtliche Erfolge auf der DKB-Landeschau in Wörrstadt und auf der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen erringen“, heißt es im Grußwort.

Karl Wolf: 15 Mal Deutscher Meister

Im Anschluss an die allgemeinen Ehrungen wurde das ehrenamtliche Engagement von Sigrid Volz vom Geflügelzuchtverein Biebesheim und Herrn Karl Wolf vom Vogelschutz- und Kleintierzuchtverein 1960 Dornheim gewürdigt.  Seit 2000 ist Sigrid Volz Kassiererin, sie rechnete mit den Preisrichter*innen sowie den Aussteller*innen ab. Der GZV Biebesheim gehört zu den ersten Adressen, wenn es um die Vergabe von Hauptsonderschauen geht. So waren in der mehr als 20-jährigen Tätigkeit von Sigrid Volz viele Sondervereine zu Gast in Biebesheim. Bei der Organisation der Sonderschauen und der aufwändigen Betreuung der Gäste sei sie immer in der ersten Reihe zu finden gewesen, hieß es in der Laudatio.

Karl Wolf wiederum ist seit nunmehr 50 Jahren im Dienst der Rassegeflügelzucht tätig. Er war zweiter Vorsitzender und Kassierer in Dornheim, seit 2002 Zuchtwart für Tauben. Und er ist er als Züchter einer der erfolgreichsten im Kreis: 2022 wurde er mit dem goldenen Siegerring, der höchsten Auszeichnung des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter ausgezeichnet. In seinen 50 Jahren als Züchter hatte er über 110 Bänder erringen können. Er wurde 15 Mal Deutscher Meister und stand in Leipzig mit den Erlauer Tümmlern unter den Champions. „Es ist bewundernswert, wie viel züchterischer Sachverstand in unserem Kreis beheimatet ist“, so Adil Oyan.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein