Kreis Groß-Gerau ehrt 160 erfolgreiche Aktive bei Sportgala

Ausgezeichnet: Den Spitzensport im Kreis Groß-Gerau feierten bei der Sportgala 2023 in Groß-Gerau von links: Landrat Thomas Will, Jan Hohlbein (von der SKV Mörfelden für das Einradhockey Team Deutschland 1, Mannschaft des Jahres), Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan, Laethisia Schimek (Sportlerin des Jahres, SV Blau-Gelb Groß-Gerau), Marcel Jüngling (Sportler des Jahres, Frischauf Dornheim), Thomas Münstermann (Kreissparkasse Groß-Gerau), Sportkreisvorsitzender Dr. Eckardt Stein. Bild: Kreisverwaltung

Urkunden, Präsente und viel Applaus

KREIS GROSS-GERAU – „Davon habe ich als Kind schon geträumt“, sagte Laethisia Schimek und lachte den Moderator Christian Döring an. Soeben zur „Sportlerin des Jahres“ im Kreis Groß-Gerau gekürt, erzählte sie bei der Sportgala des Kreises in der Stadthalle Groß-Geraus voller Freude von ihrem größten sportlichen Triumph.

Bei den „World Games“, den Olympischen Spielen der nichtolympischen Sportarten, hat die Athletin vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau im Speedskating den Titel geholt. Mehr als 300 Aktive, die in den Jahren 2019 bis 2022 herausragende Ergebnisse erzielt hatten, sowie ehrenamtlich Tätige in Verbänden hat der Kreis nun nach der dreijährigen Corona bedingten Pause bei der mit spektakulären Showeinlagen gespickten Gala ausgezeichnet.

Allen Beteiligten war die Freude anzumerken, endlich wieder persönlich miteinander feiern zu können. Das Team um Jochen Melchior, der in der Kreisverwaltung den Fachdienst Sport, Kultur und Ehrenamt leitet, hatte ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt. Die Sportler*innen wurden für Erfolge bei hessischen, deutschen und internationalen Meisterschaften und der Teilnahme an Olympischen Spielen geehrt. Neben Urkunden und Pokalen durften sich die Aktiven an diesem Abend auch über einen Schlemmerblock als Geschenk freuen.

Moderator Christian Döring führte gewohnt souverän durch den Ehrungsmarathon. Landrat Thomas Will, Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan, Sportkreisvorsitzender Dr. Eckardt Stein und dessen Stellvertreter Dr. Udo Ahlheim überreichten die Urkunden. Jochen Melchior und Monika Stöltzing-Kemmerer kümmerten sich um einen reibungslosen Ablauf der Ehrung und zeigten sich ebenfalls begeistert über das artistische Showprogramm. Die Rope Skipper der TG Rüsselsheim („Boys Teams der Flying Ropes“) zeigten gleich zu Beginn der Gala, welche sportlichen Höchstleistungen beim Seilspringen vollbracht werden können. Die Schwedin Cecilia Hedlund Stanke unterhielt das Publikum später mit Handstand-Akrobatik in schwindelerregender Höhe – auf gestapelten Stühlen. Und Rob Alton erstaunte das Publikum mit Artistik auf dem BMX-Rad.

Doch natürlich standen an diesem Abend die Sportler*innen im Fokus. Neben Laethisia Schimek wurde auch Marcel Jüngling vom RRV „Frisch Auf“ 1908 Dornheim als Sportler des Jahres ausgezeichnet. Der 26 Jahre alte Kunstradsportler wurde im belgischen Gent Vizeweltmeister in seiner Disziplin – obgleich er sich im Jahr zuvor nicht einmal für die WM im eigenen Land qualifizieren konnte. Ebenfalls mit dem Pokal des Sportkreises und dem Ehrenpreis der Sparkassen-Stiftung wurden drei Einradhockey-Spieler der SKV Mörfelden mit dem „Team Deutschland 1“ geehrt – als Mannschaft des Jahres 2022. Ebenso wie Jüngling kehrten sie von der WM mit der Silbermedaille zurück, ein Riesenerfolg für das Team.

Sportliche Erfolge sind freilich ohne die ehrenamtliche Unterstützung vieler Helfer*innen gar nicht möglich. „Das gesellschaftliche Leben fußt auf dem Ehrenamt“, sagte Landrat Thomas Will, der im lockeren Plausch mit Moderator Döring unter dem Beifall der Gäste betonte, dass der Kreis trotz der angespannten Haushaltslage den Vereinen die Kreissporthalle weiterhin kostenfrei zur Verfügung stellen werde. Für ehrenamtliche Tätigkeit in Verbänden wurden an diesem Abend denn auch zwei Männer geehrt.

Walter Götz von der SKG Stockstadt, früher Betreuer, Trainer, Abteilungsleiter Fußball und im Kreisjugendausschuss Fußball als Klassenleiter für die C-Junioren tätig und insgesamt 40 Jahre ehrenamtlich aktiv, wurde mit der Sportplakette in Bronze ausgezeichnet. Dieter Keßler vom Schützenverein Tell Hassloch, von 1989 bis 2017 Kreisfachwirt für Pistole im Schützenkreis Groß-Gerau, nationaler Kampfrichter und als Sportleiter für alle sportlichen Belange von mehr als 2600 Schützen zuständig, darf sich nach den Plaketten in Bronze (1999) und Silber (2008) nun auch über die Sportplakette in Gold freuen.

Von Tischtennis bis Bosseln, Apnoe-Tauchen (Arnd Steckenborn vom Tauchclub „Hecht“ Kelsterbach hält mit 84 Meter den deutschen Rekord im Tieftauchen mit der Monoflosse) bis Hockey, Judo, Segeln, Schwimmen, Leichtathletik oder Jazz und Modern Dance reichen die Disziplinen, in denen Aktive aus dem Kreis Groß-Gerau nationale und internationale Erfolge feiern konnten. „Der Sport im Kreis weist eine enorme Vielfalt auf, da kann man nur den Hut ziehen“, sagte Landrat Will.

Die Namensliste der geehrten Sportler*innen findet sich unter einem Link im Artikel auf der Homepage des Kreises (www.kreisgg.de). An dem Abend waren rund 160 Personen anwesend. Im Programmheft sind alle 350 Sportler*innen aus dem Kreis aufgeführt, die die Kriterien für eine Ehrung erfüllt haben. Auf dem YouTube-Kanal des Kreises ist zudem ein Video von der Sportgala zu sehen.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein