Klimawandel bereitet Sorge

Das Bild zeigt Rennbürsten, die an der Albrecht-Dürer-Grundschule in Rüsselsheim entstanden sind. Die Grundschule hat 2020 den 2. Platz beim Wettbewerb gemacht. Die Rennbürsten sind in Kooperation mit einer 12. Klasse der Werner-Heisenberg-Schule entstanden. Sie sind funktionsfähig und die Kinder haben ein Wettrennen damit veranstaltet. Foto: Sabine Ziegler

Energieförderpreis: Fünfte Runde des Schulwettbewerbs

Kreis Groß-Gerau – Der Klimawandel ist die größte Sorge der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, geht aus der Studie „Jugend in Deutschland“ hervor. Für die Studie wurden im vergangenen Oktober 1014 junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren befragt. Laut den Autoren zeichnet die Studie „das Bild einer grundsätzlich wachen und aktiven jungen Generation, die sich ihrer wichtigen gestalterischen Rolle für die Zukunft des Landes bewusst ist“.

Allerdings wolle eine Mehrheit der jungen Menschen noch nicht auf liebgewonnenes Verhalten, beispielsweise bei Konsum, Mobilität oder Ernährung, verzichten. So folgern die Autoren, dass Klimaschutz nur mit „klaren Regeln und Vorgaben durch die Politik gelingen“ kann.

Die Sorge der jungen Menschen muss für die Politik Ansporn sein, noch mehr zu unternehmen. Der Kreis Groß-Gerau ist dabei schon länger aktiv, etwa mit dem Energieförderpreis, der nun in die fünfte Runde geht. Das ist ein Wettbewerb, bei dem Schulen und Schüler*innen aller Schulformen und Altersklassen Beiträge zu Klima, Energie und Umwelt einreichen können. Möglich sind laufende und abgeschlossene Projekte sowie Ideen für die Zukunft.

Bei den bisher prämierten Projekten waren Grundschulen und weiterführende Schulen gleichermaßen dabei. Auch 2022 stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000 Euro zur Verfügung. Die Preisverleihung findet auf dem Klimasymposium des Kreises Groß-Gerau am 21. Juli 2022 statt. Die Kreisverwaltung bittet um Einreichung der Wettbewerbsbeiträge bis zum 30. April.

Für Fragen steht der Fachdienst Klimaschutz des Kreises Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/989-582 oder per E-Mail an klima@kreisgg.de zur Verfügung. Der Bewerbungsbogen mit weiteren Informationen findet sich im Internet unter www.kreisgg.de/wettbewerb.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein