Klima braucht Energie

Ausstellung im Foyer des Landratsamts

Kreis Groß-Gerau  – Zusammen mit Sibylle Stein von der Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit des Regionalverbands Frankfurt Rhein Main hat der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer am Montag im Foyer des Landratsamts Groß-Gerau eine Ausstellung über die Folgen des menschengemachten Klimawandels eröffnet. Der Regionalverband hat die Schau interessierten Kommunen, Verbänden und Schulen zur Verfügung gestellt. Bis zum 26. September ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen.

„Das Klima ändert sich weltweit – und mit ihm ändern sich die Lebensbedingungen der Menschen, auch in Deutschland und auch im Kreis Groß-Gerau“, betonte
Astheimer bei der Begrüßung. Der Klimawandel habe Auswirkungen auf sämtliche Weltregionen; in einigen Regionen komme es häufiger zu extremen Wetterereignissen und zunehmenden Niederschlägen, während andernorts verstärkt extreme Hitzewellen und Dürren auftreten. „Dass Schadensereignisse häufiger werden, konnten wir im Kreis Groß-Gerau an den Sommerstürmen und am aktuellen Baumsterben sehen“, sagte Astheimer. „Wir müssen schneller reagieren, die Zeit zu handeln ist knapp“, betonte der Kreisbeigeordnete.

Der Kreis Groß-Gerau beschäftige sich schon sehr lange mit dem Thema, so Astheimer – lange vor dem begrüßenswerten Engagement der jungen Menschen in der Initiative „Fridays for future“. Mit verschiedenen Informationsangeboten, der Solarkampagne und einem Energiesparwettbewerb habe man die Energiewende im Kreis Groß-Gerau immer wieder in den Blick der Öffentlichkeit gelenkt. „Wir haben uns ambitionierte energiepolitische Ziele gesetzt“, so Astheimer. „Wo immer möglich, beteiligen wir uns an Projekten der Energieeinsparung, der Energieeffizienz und des Ausbaus der erneuerbaren Energien.“

Sibylle Stein gab im Anschluss einen Überblick über die Ausstellung. Auf den Tafeln mit Texten, Fotos und Erklär-Grafiken gibt es eine Vielzahl von Informationen zu den Themen Klimawandel, Energieverbrauch, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. „97 von 100 Wissenschaftler sind sich einig, dass der Mensch die Ursache des jetzigen Klimawandels ist“, sagte Stein. „Anhand einer kleinen Anleitung lässt sich am Ende der Ausstellung auch ein persönlicher CO2-Fußabdruck errechnen.“  

Am Abend, wenige Stunden nach der Ausstellungseröffnung, ging es bei der Veranstaltungsreihe „Energie im Unternehmen“ um Fragen des sparsamen und effizienten Gebrauchs bei der Beleuchtung. Dabei kamen neue Entwicklungen bei der Lichttechnik zur Sprache. So wurden etwa bei der LED-Technik weitere Fortschritte gemacht und intelligentes Lichtmanagement wird heute immer wichtiger. Zahlreiche Fragen zu den technischen Grundlagen und der vorgeführten Selektion ausgewählter Lampenbeispiele zeigten das große Interesse der Anwesenden. Im Begleitprogramm der Ausstellung findet am 24. September 2019 ab 18 Uhr der Vortrag „Klimawandel vor der Haustür – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten“ statt. Die Referentin Dr. Anna-Christine Sander vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie wird zum Klimawandel sowie dessen Folgen und Anpassungsmöglichkeiten für Bürgerinnen, Bürger und Kommunen referieren. Dabei wird sie anhand regionaler Modelle auch auf die Auswirkungen in Hessen eingehen.

ggr

Kasten:

Vortrag und Ausstellung sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Auskünfte zum Vortrag oder zur Ausstellung erteilt der Fachbereich Wirtschaft und Energie der Kreisverwaltung Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152 989-249 oder per E-Mail an wubf@kreisgg.de. Informationen des Regionalverbands Frankfurt RheinMain zum Thema Klimaschutz unter
www.klimaenergie-frm.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein