Kita Büchnerstraße feiert erstes großes Laternenfest nach Corona-Pandemie

Sankt Martin mit Laternenkindern der Kita Büchnerstraße. Foto: Stadt Riedstadt

Laternenumzug und Martinsfeuer sorgen für staunende Kinderaugen

RIEDSTADT – Einen Laternenumzug mit einem richtigen Sankt Martin hoch zu Ross erlebten jetzt die Kinder der Kita Büchnerstraße. Als mittelalterlicher Ritter mit prächtigem Samtumhang verkleidet ritt Melanie Schulz auf Therapiepferd Michel vom Burghof Brodhecker vor der Kinderschar mit ihren selbstgebastelten Laternen.

Es war der erste richtige Laternenumzug mit Eltern und Familie nach Ausbruch der Pandemie und entsprechend groß war die Vorfreude, berichtet Kitaleiterin Nora Lerch. „Wir hatten bereits in der Planung 180 Anmeldungen, aber natürlich konnten die Kinder auch ohne Anmeldung kommen“, sagt Lerch. Zwischendurch wurden nicht nur Laternenlieder gesungen. Eine Mutter spielte den Bettler und so erlebten die Kinder auch, wie Sankt Martin seinen Mantel teilt und eine Hälfte dem Frierenden gibt.

Zurück in der Kita gab es erst ein riesiges Martinsfeuer, mustergültig betreut von der Freiwilligen Feuerwehr Goddelau und anschließend wärmenden Kinderpunsch und ein reichhaltiges Büffet im Gebäude. „Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat, der das alles mit dem Pferd vorbereitet und das Büffet bestückt hat“, sagt die Kitaleiterin.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein