Kfz-Bestand in Darmstadt nimmt kaum noch zu

Symbolbild: Pixabay

Partsch: „Zuwachszahlen niedriger als in den Vorjahren und sinkende Fahrzeugdichte.“

DARMSTADT – Zum 1. Januar 2022 waren nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes in Darmstadt 84.271 Kraftfahrzeuge und damit 241 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr registriert. Am stärksten hat der Fahrzeugbestand bei den Lkw und privaten Pkw zugenommen. Gesunken ist dagegen die Bestandszahl der gewerblichen Pkw. Dies geht aus der jetzt veröffentlichten Ausgabe 2/2022 der Reihe „Statistik aktuell“ hervor, die vom Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung der Wissenschaftsstadt Darmstadt herausgegeben wird.

Kleinräumig betrachtet hat der Bestand an privaten Pkw am meisten im Verlegerviertel und in der Lincoln-Siedlung zugenommen, was auf das jeweilige Bevölkerungswachstum in den beiden durch Neubau geprägten Quartieren zurückzuführen ist. Ein Blick auf das autoarme Konzept für die Lincoln-Siedlung zeigt zudem, auf welch niedrigem quantitativen Niveau sich die Entwicklung inzwischen darstellt. In weiten Teilen der Innenstadt sowie in Teilen von Arheilgen und Eberstadt hat die Zahl der privaten Pkw abgenommen bzw. stagniert. In zehn statistischen Bezirken ist die Zahl der Pkw ungefähr gleichgeblieben, in zwölf weiteren dagegen gesunken. „Die Gesamtzahl der Kraftfahrzeuge ist zwar gestiegen“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch, „aber die Zuwachszahlen sind nicht mehr so hoch wie in den Vorjahren. Auch die Fahrzeugdichte, bezogen auf die Anzahl der Pkw je 1.000 Einwohner, nimmt seit 2005 kontinuierlich ab – bis heute um rund zwölf Prozent. Dies ist ein Zeichen für einen Werte- und Verhaltenswandel, auf den die Wissenschaftsstadt Darmstadt mit der von ihr vorangetriebenen Mobilitätswende hinarbeitet.“

PKW ist kein Statussymbol mehr

Mobilitätsdezernent Michael Kolmer ergänzt: „Diese Entwicklung ist einerseits darauf zurückzuführen, dass ein Teil der jüngeren Generation, insbesondere Studentinnen und Studenten, den Pkw nicht mehr als Statussymbol versteht, darauf verzichtet, einen Führerschein zu machen und umweltbewusste Mobilitätsformen auswählt. Andererseits stärkt die Wissenschaftsstadt Darmstadt den ÖPNV, baut Radwege aus, stärkt Nahversorgungsangebote, die zu Fuß und mit dem Rad schnell erreichbar sind und initiiert neue Quartiersentwicklungen wie etwa im Ludwigshöhviertel mit innovativen, autoarmen Mobilitätskonzepten. Diese langfristige Strategie trägt inzwischen erste Früchte.“

„Zudem“, so Oberbürgermeister Partsch weiter, „zeigt der Blick auf die Antriebsarten, dass die Antriebswende im Mobilitätssektor an Dynamik gewinnt.“ Während die Zahl von Elektro- und Hybridfahrzeugen – von einem niedrigen Niveau ausgehend – jeweils um 78 bzw. 61 Prozent innerhalb eines Jahres gestiegen ist, ist die Anzahl der Pkw mit Verbrennungsmotor rückläufig. Ihr Anteil am Pkw-Bestand in Darmstadt ist von 95,1 Prozent auf 92,4 Prozent gesunken.

Neues Format namens „Statistik aktuell“

Bei „Statistik aktuell“ handelt es sich um ein neues Format statistischer Kurzberichte, das Entwicklungen und Trends mithilfe von kurzen Texten und Grafiken prägnant darstellt. Je nach Themenschwerpunkt enthält „Statistik aktuell“ übersichtlich aufbereitete Inhalte aus den Themengebieten Bevölkerung, Mobilität, Arbeit/Soziales, Bauen/Wohnen, Umwelt/Klima und Bildung. Die Ausgaben erscheinen in einem regelmäßigen Turnus, je nach Thema und Inhalt quartalsweise, halbjährlich oder einmal im Jahr. Sie sind in gedruckter Form im Stadtfoyer sowie auf den Webseiten der Abteilung Statistik und Stadtforschung der Wissenschaftsstadt Darmstadt im Internet erhältlich.

„Durch das neue Format wird allen Interessierten eine gute Möglichkeit gegeben, sich ohne Rechercheaufwand über Entwicklungen in Darmstadt zu informieren. Neben dem fachlich begründeten Interesse an Statistiken durch Kommune und Wissenschaft wird so eine bessere Informationsmöglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger geschaffen“, so Oberbürgermeister Partsch.

(PS)

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