Jüngling fährt in der Slowakai zu Bronze

RRV Dornheim im Kunstradfahren erfolgreich

Dornheim – Am Samstag, den 2. April, fand in Kormárno (Slowakai) die erste Runde der Kunstradsport World-Cup-Serie statt, welche seit 2018 jährlich ausgetragen wird. Neben Weltmeister und Weltrekordhalter Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach) sowie Vizeweltmeister Max Maute (RSV Tailfingen) war Marcel Jüngling als dritter deutscher Fahrer für den RRV Dornheim am Start.

Mit jeweils über 200 aufgestellten Punkten führte das Top-gesetzte deutsche Trio ein hochkarätiges Starterfeld in der Disziplin 1er Elite Männer an. Auch in diesem Jahr waren in dieser Disziplin Athleten aus Spanien, Ungarn, Japan, Afghanistan, Tschechien am Start, welche in einem hervorragend organisierten Wettkampf gegeneinander antraten.

Nach kleinen Patzern und Zeitproblemen führte zunächst Max Maute mit 180,85 das Starterfeld an. Auch Jüngling patzte zweimal und verlor dadurch 17 Punkte, fuhr den Rest seiner Kür aber sauber zu Ende. Am Ende der Kür standen 171,55 Punkte an der Anzeigetafel. Auch Weltmeister Lukas Kohl stand bei seiner darauffolgenden Kür kurz auf dem Boden, konnte mit 202,83 Punkten allerdings noch ein Top-Result erfahren. Damit stand fest, dass Jüngling sich beim 1. World-Cup 2022 den dritten Platz sichern konnte.

,,Viele deutsche Starter hatten heute Probleme beim Saisonstart. Ich denke, das hat mehrere Gründe – einige Corona-Infektionen im Vorfeld, der Saisonzeitpunkt sowie Schwierigkeiten mit einem leicht welligen Boden. Ich bin mit dem heutigen Start auf jeden Fall nicht zufrieden, weiß das Ergebnis aber einzuordnen. In den nächsten Wochen werde ich die aufgetretenen Schwachstellen verstärkt angehen. Der Fokus für mich liegt jetzt klar auf der EM-Qualifikation, die am 21. Mai im hessischen Langenselbold ausgerichtet wird.‘‘, so Jüngling. Dort möchte Jüngling eins der beiden deutschen Tickets für die Europameisterschaft ergattern, welche am 18. und 19.06.2022 in Nyíregyháza (Ungarn) stattfinden soll.

L. Styber

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein