Jochen Malmsheimer kommt trotzdem

Kabarett wegen Corona erneut verschoben

Kreis Groß-Gerau – – Für den 5. Februar dieses Jahres war der Auftritt von Jochen Malmsheimer im Groß-Gerauer Landratsamt geplant. Corona macht dem Kulturbüro des Kreises erneut einen Strich durch die Rechnung: Die Veranstaltung muss daher nochmals verschoben werden. Einer der deutschlandweit angesagtesten Kabarettisten will sein Gastspiel nachholen: Er wird nun für 16. September 2022 angekündigt. Auf dem Programm im Georg-Büchner-Saal steht dann wieder „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Malmsheimer sagt zu seinem Programm: „Machen wir uns doch nichts vor: Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je! Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung, kurz: die cerebrale Fäulnis in diesem Land war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun lässt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen.“

Und dort im Freiland zeltet Jochen Malmsheimer, bereit, sich diesem Unsinn in den Weg zu stellen, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime. Denn wie schon „Erasco von Rotterdam“ wusste: Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.

Jochen Malmsheimer, geboren 1961 in Essen, hat in zahlreichen Bühnenprogrammen eine ganz eigene Kunstform geschaffen: das epische Kabarett. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei »Neues aus der Anstalt« (ZDF) bekannt. Er ist Träger unter anderem des Deutschen Kleinkunstpreises und des Deutschen Kabarettpreises.

Eintrittskarten für das gemeinsam von Kreiskulturbüro und BüchnerBühne Riedstadt organisierte Gastspiel kosten 18 Euro im Vorverkauf (zuzüglich Vorverkaufsund Servicegebühren). Erhältlich sind sie in der BüchnerBühne Riedstadt, an der Information der Kreisverwaltung Groß-Gerau sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Onlinetickets unter www.reservix.de – telefonische Kartenbestellungen unter 01806 700 733 (20 Cent pauschal aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz 60 Cent).

Tickets gibt es auf
www.ADticket.de und www.reservix.de

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein