„Innovation in Technik“

Dem Landrat (2. von links) ihren Betrieb – die Rudolf Fritz GmbH – zeigten die drei Geschäftsführer Karl-Heinz Wehrum, Bastian Langer und Werner Nickel (von links). Foto: Kreisverwaltung

Landrat besucht Rudolf Fritz GmbH in Rüsselsheim

Kreis Groß-Gerau – Die Rudolf Fritz GmbH in Rüsselsheim am Main war das Ziel des jüngsten Betriebsbesuchs von Landrat Thomas Will. Dort begrüßten ihn die drei Geschäftsführer Werner Nickel, Bastian Langer und Karl-Heinz Wehrum. Und er lernte sogleich den bezeichnenden Slogan des Unternehmens kennen: Rudolf Fritz – Innovation in Technik.

Das Unternehmen wurde 1919 in Rüsselsheim von Herrn Rudolf Fritz gegründet. Zunächst war sein Geschäftsfeld die Gas- und Wasserinstallation, ab 1928 der Elektrobereich. Ein Großkunde damals hieß Opel; das Unternehmen zählt noch heute zum Kundenstamm. Weitere Kunde kommen zugleich aus der Automobilindustrie und dem Zuliefergeschäft.

Elf Standorte hat die Rudolf Fritz GmbH in Deutschland, einen in Frankreich und einen in China, erfuhr Landrat Will bei seinem Besuch. Das Unternehmen beschäftigt ca. 700 Mitarbeitende weltweit, davon 350 am Standort Rüsselsheim. Insgesamt sind 100 Azubis angestellt, was eine sehr hohe Ausbildungsplatzquote bedeutet. Allerdings bekommt auch Rudolf Fritz (RF) den Fachkräftemangel zu spüren. Das Unternehmen würde gern mehr Mitarbeitende einstellen, doch es gibt auf entsprechende Versuche wenig Resonanz. Auch die Werbung an Schulen und Hochschulen bringe bislang nicht den erhofften Erfolg, berichteten die Geschäftsführer dem Landrat.

Seit 2012 gehört RF zur Elevion Gruppe in Jena (Holding), die einzelnen Unternehmen der Gruppe sind alle mittelständisch. Die Holding hat Planung, Elektrotechnik + HLSK unter einem Dach, das heißt es können alle wichtigen technischen Bauausführungen bestmöglich aus einer Hand angeboten werden. Zum Portfolio von RF gehören: Elektro- und Datentechnik, Anlagen- und Gebäudeautomatisierung, Mess- und Prüftechnik, Fertigung von Niederspannungs-Schaltanlagen, Antriebstechnik, Fördertechnik, Luftfahrttechnik. Alles, was in Gebäuden an elektrotechnischem Material vorhanden ist, wird von dem Unternehmen angeboten. Zudem hat die GmbH eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Star Charge im Bereich Ladetechnik für E-Fahrzeuge (Installation der Ladegeräte). Last but noch least ist Rudolf Fritz auch für Schulen und öffentliche Einrichtungen im Kreis Groß-Gerau tätig, und zwar auch im Rahmen der Digitalisierung.

„Das ist eine beeindruckende Vielfalt von Angeboten“, sagte der Landrat. Beim anschließenden Rundgang durch den Betrieb war Thomas Will zudem angetan von der firmeneigenen Ausbildungswerkstatt – und wünschte RF zum Abschied viel Erfolg und viel personellen Nachwuchs. Damit die mehr als 100-jährige Firmengeschichte eine gute Fortsetzung findet.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein