Inklusionsprojekt Spielplatz Haydnstraße

Auf der Website der Stadt Weiterstadt kann ab sofort jeder an der Beteiligung teilnehmen. Foto: Symbolbild Pixabay

Bürgerbeteiligung zum 2. Bauabschnitt

WEITERSTADT – Spielplätze sind wichtige Treffpunkte im Quartier und sollten zu einer besseren Lebensqualität aller beitragen. Gemeinsam spielen und Zeit miteinander verbringen, bedeutet auch voneinander lernen und verstehen.

Doch wie kann die Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen auf einem öffentlichen Spielplatz konkret aussehen, oder gelebt werden?

Mit einer Bürgerbeteiligung, möchte die Stadt Weiterstadt hierfür einen Rahmen schaffen und gemeinsam einen Ort gestalten, der zu Begegnungen und gemeinsamen Spielaktionen einlädt und ein nachhaltiges Zusammensein stärkt.

Der Spielplatz Haydnstraße verfügt seit dem vergangenen Jahr über eine Wasserlandschaft mit barrierefreiem Zugang zur Wasserpumpe. Auch dieser Bereich wurde mit Beteiligung geplant und im ersten Bauabschnitt im Sommer 2022 fertiggestellt. Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, wurde dieser Spielplatz für die erste inklusive* Spielraumentwicklung als geeignet befunden und soll mit Beteiligung der Nutzer:innen umgestaltet werden. Der zweite Bauabschnitt sieht die Aufteilung des Spielplatzes in vier Bereiche vor.

  • Rückzugsbereich
  • Inklusiver Kleinkind Spielbereich
  • Abenteuer
  • Jugendbereich

Auf der Website der Stadt kann ab sofort jeder und insbesondere die Nutzer:innen an der Beteiligung teilnehmen und konkrete Wünsche und Ideen benennen. Zu diesem Zweck wurde unter www.weiterstadt.de ein Beteiligungsformular hinterlegt.

Wer lieber malt oder gerne selber schreibt, kann sich den Mitmach-Flyer herunterladen (Download) und uns seinen Beitrag an Email: freiraum@weiterstadt.de senden. Alternativ liegt der Flyer auch im Stadtbüro (Medienschiff) Darmstädter Straße 40, 64331 Weiterstadt aus und kann anschließend auch hier wieder abgegeben werden.

Die Beteiligungsaktion läuft ihr bis einschließlich 4. Juni 2023

Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens werden die Anregungen, Wünsche sowie Kritik ausgewertet und soweit möglich in die Planung übernommen. Das Ergebnis wird sowohl auf der Homepage als auch im Wochenkurier veröffentlicht.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein