Ines Claus unterstützt den Vorlesetag

CDU-Landtagsabgeordnete Ines Claus. Foto: CDU-Kreisverband Groß-Gerau

CDU-Landtagsabgeordnete liest in der Nordschule

GROSS-GERAU – Gemeinsam mit Schulleiter Simon Reiss besuchte Ines Claus die Klasse 4a der Nordschule in der Kreisstadt Groß-Gerau in ihrem Wahlkreis. Mitgebracht hatte Sie das Buch „10 Ideen für mehr Freundlichkeit auf unserem Planeten“.

Spielerisch brachte Frau Claus den Kindern das Thema Demokratie näher, in dem die Kinder abstimmen konnten, welche Kapitel des Buches gelesen werden sollten. Danach las die CDU-Abgeordnete zwei Kapitel vor und überreichte jedem Kind noch eine Vorlesetag-Urkunde.

„Es war eine großartige Schulstunde mit der echt aufgeweckten 4a. Sie waren nicht nur am Buch, sondern darüber hinaus auch an weiteren Fragen insbesondere der Schulpolitik interessiert“, so Claus.

Schon der Philosoph Ludwig Wittgenstein sagte „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ und Vorlesen hat dabei eine ganz wesentliche Bedeutung. Es fördert die sprachliche Entwicklung, die Empfindsamkeit hilft, kulturelle Zusammenhänge zu verstehen und dient der Sensibilisierung für Sprache. Lesen ist wie Kino im Kopf, sagte schon der Schriftsteller Michael Ende.

„Wir in Hessen sind beim Thema Bildungssprache Deutsch bereits sehr gut aufgestellt. Wir haben ein bundesweit einmaliges schulisches Gesamtförderkonzept zum Erlernen der deutschen Sprache und zur Umsetzung dieses Programms stehen 2.900 Stellen zur Verfügung. Wir haben 600 Stellen im Haushalt für die Bildungssprache Deutsch bereitgestellt, denn klar ist, wir reden nicht nur, wir handeln! Wir haben 210 Stellen für den Ausbau der zusätzlichen Deutschstunde in den 3. und 4. Klassen geschaffen und auch das Programm Löwenstark wird fortgeführt“, erklärt die Wahlkreisabgeordnete Ines Claus.

„Eine erfolgreiche Schullaufbahn beginnt mit dem Erlernen der Sprache Deutsch und deshalb ist mir wichtig, den Bundesweiten Vorlesetag zu fördern und zu unterstützen“, so Claus abschließend.

(PM)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein