Großes Bedürfnis nach Austausch

Zweiter Frauenspaziergang hatte über 30 Teilnehmerinnen

Riedstadt – Der zweite Riedstädter Frauenspaziergang war ein voller Erfolg: Über 30 Frauen trafen sich am Nachmittag des letzten Freitags im Februar auf dem Richthofenplatz und wanderten dann in angeregten Gesprächen über den Kühkopf. Dabei waren auch Frauen, die schon beim ersten Frauenspaziergang Ende November mitgegangen waren.

„Es war eine tolle Atmosphäre. Frauen ganz unterschiedlichen Alters und Hintergrunds gingen in immer wieder wechselnden Kleingruppen und haben sich ausgetauscht. Es war sehr spürbar, wie groß das Bedürfnis nach Kontakten und Gesprächen war, insbesondere nach zwei Jahren Pandemie“, freut sich die Riedstädter Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Jennifer Muth über die Resonanz.

Von der Seniorin mit ihrer Enkelin über junge Frauen bis zu Spaziergängerinnen mittleren Alters waren alle Altersgruppen vertreten. Muth versuchte, bei jeder Gruppe mal mitzulaufen, was angesichts der vielen Teilnehmerinnen eine durchaus sportliche Herausforderung war. Die Gesprächsinhalte waren so vielseitig, wie die Frauen, hat die Frauenbeauftragte beobachtet: „Jede Frau hatte ihr eigenes Thema und hatte Gelegenheit, sich auszutauschen.“ Auch der Krieg in der Ukraine war Thema. „Viele haben ihre Ängste geäußert. Auch hier hat es gut getan, miteinander darüber zu reden“, berichtet Muth.

Weil die Frauen übereinstimmend nach einer weiteren Gelegenheit zum Austausch fragten, wurde bereits der nächste Termin für einen Riedstädter Frauenspaziergang festgelegt: Freitag, 25. März, um 16:00 Uhr.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein