Große Freude über nachgeholte Ehrungen

Für 70 Jahre Gesang wurde Philipp Dickler (Mitte) geehrt. Stadtrat Richard Kraft und Bürgermeister Kretschmann (rechts) umrahmen ihn sowie vom GV Männerquartett Crumstadt Christel Kube, Heinz Meusel, Josef Schwarz und Helma Budzisz. Foto: Stadt Riedstadt

Sängerehrung für 2020, 2021 und 2022 im Rathaus

RIEDSTADT – Ungewohnte Klänge im Riedstädter Rathaus: Am Donnerstagnachmittag sang sich der Männerchor der Sängervereinigung Wolfskehlen im Foyer ein – was den überraschten Rathausbesuchenden ein Lächeln ins Gesicht zauberte und dafür sorgte, dass so manche Tür der nicht minder überraschten Rathausmitarbeitenden aufging.

Es war der gelungene Auftakt für eine Veranstaltung, die eigentlich zwei Stockwerke höher im großen Sitzungssaal Brienne-le-Château stattfand. Denn nach zweijähriger Zwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder eine Sängerehrung stattfinden – und das dann gleich für die Jahre 2020, 2021 und 2022. Entsprechend voll wurde es im Saal, auch wenn nicht alle der 30 zu ehrenden Sängerinnen und Sänger anwesend sein konnten.

Bürgermeister Kretschmann sprach allen aus der Seele, als er sagte: „Ich freue mich unwahrscheinlich, dass wir heute die Ehrungen nachholen können – ich hätte es nie für möglich gehalten, dass Singen mal verboten wird.“ In entsprechend fröhlicher und gelöster Stimmung übergaben der Bürgermeister und Stadtrat Richard Kraft Urkunden und ein Weinpräsent der Stadt. Für die passende Rahmenunterhaltung sorgte der Männerchor der Sängervereinigung Wolfskehlen.

Wer sich über Ehrungen freuen konnte

Von der Gesangsabteilung der SKG Erfelden wurde Dieter Glock  für 65 Jahre Gesang geehrt (nachgeholt von 2021) und Hertha Glock, Herma Krauser und Dagmar Schaffner als Ehrung 2022 für 50 Jahre Gesang.

Eigentlich hätte der Frauenchor des GV Männerquartetts Crumstadt im Jahr 2020 25jähriges Jubiläum feiern können, doch alle Feierlichkeiten fielen der Pandemie zum Opfer. Umso schöner, dass mit zweijähriger Verspätung nun doch einige der Sängerinnen, die von Anfang an dabei gewesen waren, für 25 Jahre Gesang ausgezeichnet werden konnten: Marianne Kopanski, Herma Meusel, Barbara Seibert, Elisabeth Sabrowski, Rita Dickler und Claudia Hebermehl.

Weiterhin wurden vom Männerquartett Josef Schwarz für 65 Jahre, Heinz Meusel für 50 Jahre sowie Helma Budzisz und Christel Kube für 25 Jahre geehrt. Eine ganz besondere Urkunde erhielt Philipp Dickler: Er wurde für unglaubliche 70 Jahre geehrt.  Doch lag auch Wehmut in der Luft, hat sich doch der GV Männerquartett zum Ende letzten Jahres aufgelöst.

An Mitglieder der Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen überreichte Bürgermeister Kretschmann für das Jahr 2020 eine Urkunde für 25 Jahre Gesang an Elke Schecker. Von den Ehrungen, die 2021 vorgesehen gewesen waren, erhielten Urkunden für 60 Jahre Singen im Verein Klaus Hammel, Ernst Ludwig Schaffner und Willi Maier. In diesem Jahr ausgezeichnet wurden Paul Stork und Karl-Heinz Marsch für 60 Jahre und Rolf Heiss für 65 Jahre Gesang.

Geselliges Beisammensein gefolgt von einem fröhlichen Abschiedslied

Nach dem Festakt saßen und standen die Sängerinnen und Sänger noch mit Bürgermeister, Stadtrat sowie Kulturbüroleiter Marco Hardy eine ganze Weile zusammen und plauderten angeregt bei belegten Broten, Sekt und Orangensaft. Und natürlich ließ es sich der Männerchor der Sängervereinigung Wolfskehlen nicht nehmen, in trauter Runde noch ein fröhliches Abschiedslied anzustimmen.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein